23.05.2021, 13:00
Es wird sich in Kürze vermutlich anbieten mit Polen mal ausgedehnte Manöver abzuhalten um zu sehen wie sich unsere mechanisierten Einheiten gegen dieses System behaupten würden und entsprechende Maßnahmen zu entwickeln:
https://soldat-und-technik.de/2021/05/be...mpfdrohne/
https://soldat-und-technik.de/2021/05/be...mpfdrohne/
Zitat:Bayraktar TB2 – Polen beschafft türkische Kampfdrohne
Bereits Mitte letzter Woche ließ der polnische Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak in einem Tweet durchblicken, dass Polen eine Drohne aus türkischer Produktion beschaffen könnte. Auf der angehangenen Grafik war eindeutig die bewaffnungsfähige Drohne vom Typ Bayraktar TB2 zu sehen. Heute hat das polnische Verteidigungsministerium die Beschaffung nun offiziell bestätigt.
Das von Polen bestellte Paket beinhaltet nach den Worten des Verteidigungsministers neben den 24 Luftfahrzeugen auch vier Bodenstationen, sowie ein Ausbildungs- und Logistikpaket. Die Auslieferung der ersten Bodenstation samt 6 Drohnen ist bereits für das Jahr 2022 vorgesehen. In Bezug auf die Bewaffnung sprach sowohl der Minister als auch die offizielle Bekanntgabe des polnischen Verteidigungsministeriums nur von Panzerabwehrlenkflugkörpern. Es ist naheliegend, dass damit die von in Ankara beheimateten ROKETSAN Konzern gefertigten lasergelenkten L-UMTAS mit einer Reichweite von bis zu 8000 m gemeint sind. Schließlich ist nicht bekannt, dass ein weiterer Lenkflugkörper bereits eine Integration in das Bayraktar TB2 Drohnensystem erhalten hätte.