(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Von Deutschland ausgetrickst, steigt Frankreich aus dem MAWS-Programm (Seepatrouillenflugzeuge) ab
Nach unseren Informationen wird Frankreich nach der Entscheidung Deutschlands, fünf P-8A Poseidons von Boeing zu erwerben, die Initiative ergreifen, um das MAWS-Programm (Maritime Patrouillenflugzeuge) zu beenden. Sehr verärgert über Berlin würde Paris einen Plan B von Dassault Aviations Falcon 10X in Betracht ziehen
La Tribune (französisch)
Michel Cabirol 06.07.2021, 14:49 5 Minuten
Sollte sich die deutsche Kaufentscheidung für die P-8A bestätigen, befürchte ich daher, dass sie uns dazu zwingt, die weitere Zusammenarbeit bei diesem Projekt zu überdenken“ (Joël Barre) (Quelle: Airbus)
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Für Frankreich ist der Pokal voll. Nach unseren Informationen wird Paris demnächst das Ende seiner Teilnahme am deutsch-französischen MAWS-Programm bekannt geben und sich einer französisch-französischen Lösung zuwenden.
Die Entscheidung Deutschlands, in den USA fünf P-8A Poseidon (Boeing)-Flugzeuge für 1,43 Milliarden Euro zu kaufen, hat in Frankreich bis zum Elysee sehr stark genervt, bisher aber sehr germanophil.
Aber da ist genug.
Die Entscheidung geht nicht wirklich durch, da auch die Unsicherheiten bei anderen Programmen in Zusammenarbeit mit Deutschland, insbesondere dem Tiger Mark 3, der eine Priorität des Heeres ist, bestehen. Zumal in Frankreich niemand so recht an den Kauf von fünf P-8A Poseidon-Flugzeugen als "Provisoriumslösung" glaubt, um die alten P-3C Orions der deutschen Luftwaffe zu ersetzen.
Paris glaubt offenbar, von Berlin betrogen worden zu sein.
Der Generaldelegierte für Rüstung, Joël Barre, hatte die Farbe bereits angekündigt, indem er bei seiner Anhörung in der Nationalversammlung am 15. Juni erklärte, dass der Kauf der P-8A "uns dazu zwingt, die weitere Zusammenarbeit für dieses Projekt zu überdenken".
Seitdem färbt sich das Feuer mit der Bestätigung dieser Übernahme durch den Bundestag am 23. Juni scharlachrot.
In einem Interview mit La Tribune Mitte Mai erklärte die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, sie habe „vor kurzem entdeckt, dass der amerikanische Kongress eine FMS-Genehmigung (Foreign Military Sales, Anm. d. Red.) für Flugzeuge von Seepatrouille P8, die aus unserer Sicht kein Lückenfüller beim Warten auf die MAWS sein kann". „Was das Seepatrouillenflugzeug MAWS betrifft, das wir in Begleitung unserer deutschen Freunde zu studieren übernommen hatten, werden wir nach der von den Amerikanern angekündigten Wahl des Flugzeugs Boeing P-8A sehr wahrscheinlich enttäuscht sein die Deutschen stellen es uns als Übergangslösung vor, eine Auslieferung der P-8A nach Deutschland im Jahr 2025 stellt den zunächst üblichen Bedarf für die MAWS bis 2035 in Frage.
Sollte sich die deutsche Kaufentscheidung für die P-8A bestätigen, so befürchten, dass dies uns dazu zwingt, die weitere Zusammenarbeit für dieses Projekt zu überdenken.
Rückkehr von Dassault Aviation?
Anstatt eine neue deutsche Entscheidung wie den Auszug aus Berlin ohne Vorwarnung der deutsch-französischen taktischen Rakete MAST-F zu erleiden, sollte Frankreich seinen Austritt aus dem MAWS-Programm verkünden.
Was ist Plan B?
Eine französisch-französische Lösung mit Dassault Aviation und Thales vom Falcon 10X. Die französische Industrie weiß, wie es geht und hat alle Fähigkeiten, um trotz des etwas restriktiven Laderaums mit einem Seepatrouillenflugzeug der Falcon 10X erfolgreich zu sein.
Es wäre damit das große Comeback des französischen Flugzeugbauers auf diesem Markt, der aus dem deutsch-französischen Seepatrouillenprogramm verdrängt worden war. Zu seinem Leidwesen übrigens.
Dessen CEO Eric Trappier hatte es Anfang März bei der Vorstellung des Jahresergebnisses bitter bereut: Auf das deutsch-französische Seepatrouillenprogramm „stellen wir den einzigen, der weiß, wovon er spricht, nach draußen, der ist Dassault. Erfahrung seit“ 1958 mit dem Seepatrouillenflugzeug?
Wer sonst? Wer wiederum?
Wir haben die Atlantique 1 gemacht, es war Bréguet, wir haben die Atlantique 2 gemacht, es war Dassault, wir haben die ATL2 modernisiert, sie ist immer noch Dassault und ist immer noch so "Wir machen OCEAN (Continuous Optimization of the Maintenance of the Atlantic 2, Anm. d. Red.) die vertikalisierte Unterstützung von Seepatrouillenflugzeugen und stellen Seeüberwachungsflugzeuge her. Unsere Kompetenz ist da und wir sind nicht am Tisch". Michel Cabirol
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