Luftmechanisierung vs Optionale Mechanisierung
#52
(07.08.2022, 22:03)Quintus Fabius schrieb: Die Infanterie wird eben nicht ausschließlich nur transportiert. Je nach den Erfordernissen kämpfen die Fahrzeuge auch mit, oder eben auch nicht.
Hab' ich verstanden. Aber Infanterie und Fahrzeug bilden in der Bronegruppa (vor allem einer organisatorisch separierten, wie im Wunschkonzert angedacht) keine dauerhafte Einheit sondern agieren lediglich gemeinsam, so dass beide auch schon von der konzeptionellen Aufstellung her separat angelegt sind. Insofern nutzt die Infanterie lediglich die Transportkapazität, während abseits dieses Transportes zwei unterschiedliche Einheiten agieren, wie du es ja auch schreibst:
Zitat:Die Idee war eine (leichte) mechanisierte Infanterie zu haben, diese aber eben so zu gestalten, dass die Fahrzeuge eben eine völlig unabhängige Einheit sind von der ebenso völlig unabhängigen Infanterieeinheit.


Zitat:Warum nicht?
Weil es für mich ein fauler Kompromiss war. Entweder ich brauche:
Zitat:Radpanzer mit sehr hoher operativer und strategischer - aber auch hoher taktischer Beweglichkeit, einschließlich Schwimmfähigkeit.
Dann nehme ich was unter 12 Tonnen, also aktuell Luftlandeplattform/Fennek/Technicals, oder:
Zitat:man benötigt dann trotzdem in Anteilen schwere Truppen für bestimmte Aufgaben welche die leichteren Truppen nicht erfüllen können
Dann nehme ich schwere Transportpanzer wie Namer oder die umgebaute Panzerhaubitze.

Es war also die Wahl und Festlegung auf das Fahrzeug, wodurch dein Konzept zu mittleren Kräften führe, was mich daran gestört hat.

Zitat:Mir schwebte ja damals ein weitgehend truppenleerer Raum vor, in dem sich Großkampfverbände wie isolierte Inseln bewegen. Entsprechend meine damaligen Ideen zur Mobilität. Diese Annahmen sind aber von mir damals deutlich überhöht worden und die Frage der nach der Form des zukünftigen Krieges ist heute für mich viel offener und viel weniger klar und eindeutig als sie dies früher war.
Gerade das spricht doch für eine optionale Mechanisierung. Nur halt nicht organisch, sondern nur wenn nötig. Spähkräfte, die bei Bedarf leichte Infanterie hinzuholen können, sei es mit Helis oder den eigenen Fahrzeugen. Und schwere Truppen wie Sturmpioniere, die das ebenfalls können.

Du hattest "optional" als "vorhanden, aber nicht zwingend" angelegt. Ich gehe aus von "nicht vorhanden, kann aber zugeführt werden".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: