27.08.2022, 19:44
Man kann mit Langstreckenbombern ganz hervoragend CAP, OCA und dergleichen betreiben. Die Idee, dass es hierfür zwingend Jagdflugzeuge bräuchte hat sich mit dem Aufkommen von Stealth und immer weitergehender Vernetzung verschiedener Plattformen und Sensoren überholt.
Genau genommen ist ein Langstreckenbomber im hochintensiven Konflikt aus zwei Gründen die wesentlich geeignetere Plattform: Die erheblich größeren Magazinkapazitäten und die wesentlich längere Verweildauer im Einsatzgebiet generieren ein wesentlich größeres AtA Potential als jedes Jagdflugzeug.
Hinzu käme dann noch die Möglichkeit leichter wesentlich größere AtA Flugkörper mit größeren bis extremen Reichweiten mitzuführen sowie größere und damit leistungsfähigere Radargeräte an Bord zu haben.
Oder Praktisch gesagt: ein Flight B-21 mit eventuell je 32 JATM und mit vielleicht noch einem vorgeschobenen RQ-180 als Sensorplattform würde jede poblige VFA Trägerschwadron in die Tasche stecken.
Genau genommen ist ein Langstreckenbomber im hochintensiven Konflikt aus zwei Gründen die wesentlich geeignetere Plattform: Die erheblich größeren Magazinkapazitäten und die wesentlich längere Verweildauer im Einsatzgebiet generieren ein wesentlich größeres AtA Potential als jedes Jagdflugzeug.
Hinzu käme dann noch die Möglichkeit leichter wesentlich größere AtA Flugkörper mit größeren bis extremen Reichweiten mitzuführen sowie größere und damit leistungsfähigere Radargeräte an Bord zu haben.
Oder Praktisch gesagt: ein Flight B-21 mit eventuell je 32 JATM und mit vielleicht noch einem vorgeschobenen RQ-180 als Sensorplattform würde jede poblige VFA Trägerschwadron in die Tasche stecken.