20.05.2023, 13:12
(13.05.2023, 00:58)Broensen schrieb: Ähm..... Ja, die. Aber meine Schätzungen zuvor waren schon recht nah dran, das musst du zugeben.
Du warst selbst ob der Stärke von Aufklärern und Pionieren überrascht, aber darum geht es ja auch nicht. “Aus dem Bauch heraus” Zahlen zu schätzen birgt immer die Gefahr, daneben zu liegen, deshalb ist es in meinen Augen auch wichtig, wenn man damit offen umgeht. Und wenn ich mir so anschaue, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte hinsichtlich der Verwendung der GFF, dann ist eine genaue Zuordnung auf der einen Seite relevant, auf der anderen Seite aber auch schwierig. So wie du das schon ausgeführt hast. Vom Enok 6.1 mit dem Rüstsatz SKB gingen vier an das Wachbataillon, fünf an die Fahrschule, sieben an das CIR und zwei an das Heer. Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch die Versionen. Eine Auflistung der Rüstsätze wäre kein Problem.
(13.05.2023, 11:42)Broensen schrieb: Ich sprach ja immer davon, dass die kleine Lkw-Reihe alles unterhalb des HX 4x4 abdecken soll. Ob sich nun die 5t-Nutzlastklasse effizienter auf dem HX 4x4 oder einer Basis vergleichbar dem UNIMOG 6x6 abbilden lässt, kann ich nicht bewerten, das müsste man testen/durchrechnen.
Als UTF 5 t wird meines Wissens nach der HX nicht als 4x4 sondern 6x6 beschafft (und ist eigentlich auch kein 5-Tonner mehr). Ob man nun noch einen 4x4 oder 6x6 im Bereich von 2 bis 5 Tonnen Zuladung als UTF/GTF benötigt oder ob ein echter 5-Tonner UTF auf Unimog-Basis besser wäre als ein solcher auf HX-Basis ist das eine. Das andere aber ist wieder das Zusammenspiel der Plattformen. Denn wenn man sich für eine Basis als UTF entscheidet, kann diese dann auch die schweren GFF-Anforderungen erfüllen? Und sollte diese dann nicht auch als GTF beschafft werden? Denn parallel zum UTF laufen ja auch GTF auf Iveco-Basis zu, für die KMW die Zellen herstellt. Obwohl also eine gewisse Flexibilität möglich wäre, nutzt man diese nicht und führt stattdessen zwei deckungsgleiche Plattformen. Industriepolitisch mag das Sinn ergeben, aber Kriegsökonomisch ist es halt Unsinn.