23.05.2023, 08:11
(22.05.2023, 18:38)Quintus Fabius schrieb: Könntest du mal konkrete Plattformen benennen - entsprechend aufeinander abgestimmt - welche du als Gesamtzusammenstellung hier für Ideal ansehen würdest ? Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du beispielsweise eher dem Unimog als Basis für GFF zuneigst. Was für Fahrzeuge würdest du hier wie zusammen stellen, basierend auf welchen Grundplattformen ?
"Ideal" ist ein großes Wort. Um ehrlich zu sein sind mir die konkreten Plattformen relativ egal, ich würde eher an dem dahinter liegenden Prozess ansetzen und dafür sorgen, dass diese Einheitsplattform tatsächlich als solche umgesetzt werden kann. Auf der einen Seite müssen sich also die konkreten Fahrzeuganforderungen an diesen Plattformen mit ihren Möglichkeiten orientieren, umgekehrt müssen die Plattformen aber auch verschiedenen Herstellern zur Entwicklung eigener Fahrzeuge offen stehen. In unserem Apparat lässt sich das sicherlich nicht einfach umsetzen, aber ohne diesen Ansatz ist die ganze Plattform-Diskussion eh wieder für die Katz, weil bei der nächsten Ausschreibung dann der nächste Hersteller mit seiner eigenen Basis daher kommt. Man sieht es ja beim Thema UTF/GTF.
Wenn es um konkrete Plattformen geht nimm die G-Klasse als PKW-Plattform, ein Unimog-Chassis als leichte LKW-Plattform und HX als schwere LKW-Plattform für die gesamte Bundeswehr, also über den GFF-Bereich hinaus. Das wäre jetzt nicht die schlechteste Kombination, ist soweit alles eingeführt und bietet genug Potenzial, um nahezu alles umzusetzen was nicht eh zwingend ein Spezialchassis braucht. Und darum scheint es hier ja auch zu gehen, weil gar nicht so genau klar ist, was eigentlich konkret in welchen Stückzahlen benötigt wird. Es war ja explizit meine Frage, was da an Anforderungen letztlich konkret existieren, und die ist hier bisher nicht konkret beantwortet worden. Vage Anforderungen, vielleicht könnte man noch ein leicht geschütztes Fahrzeug brauchen, oder irgendein flexibles geschütztes Fahrzeug mit zwei Tonnen Zuladung, oder ähnliches mögen die Richtung vorgeben (und zu den Plattformen führen), mehr aber nicht. Letztlich ist das auch eine Aussage, es braucht vor allem Variabilität. Was mir bei der Beschäftigung mit dem Thema jedenfalls klarer geworden ist, es geht gar nicht um GFF selbst, sondern um die vielen Systeme insgesamt. Ungeschützt und geschützt, Systemträger und Transporter, Anforderungen an die Luftverladbarkeit - da eine gute Struktur reinzukriegen ist die Herausforderung, die passenden GFF darauf aufzubauen dann mehr oder weniger ein Selbstläufer. Was für Fahrzeuge insbesondere im GFF-Bereich ich mir konkret vorstelle: ganz ehrlich, da bin ich zu weit weg, insofern gar keine.
(22.05.2023, 23:54)Broensen schrieb: Ich dachte eigentlich, man hätte da sogar die Verwandtschaft weitestgehend aufgegeben und die militärische Fahrzeugplattform hätte außer dem Namen gar nichts mehr mit dem zivilen Pendant zu tun.
Der Antriebsstrang der W464 mit Motor (modifiziert), Getriebe und Mitteldifferential entspricht meines Wissens weitgehend jenem der W463a, die Hinterachse ist zumindest sehr ähnlich (da gibt es ja auch bei der W464 verschiedene Versionen). Neu ist zwangsläufig die Vorderachse, weil man von zivil auf die Einzelradaufhängung gegangen ist um die Zahnstangenlenkung umsetzen zu können.
Hinweis:
Ich habe die Diskussion mal ausgelagert in einen eigenen Strang, in dem es um mehr als nur GFF gehen darf, denn augenscheinlich ergibt nur dafür eine Plattform wenig Sinn.