(Land) Europäisches Projekt Twister
Mir fällt es zunehmend schwer die Vielzahl an Begriffen (Twister, EU Hydef, Iris-T Hydef, Aguila, Hydis² und Odin's Eye) in diesem Kontext einzuordnen und könnte mir vorstellen, dass es anderen ebenso geht. Daher habe ich mich an einer kleinen Übersicht versucht und meine offenen Fragen dazugeschrieben.

Twister ist ein Pesco-Projekt (finanziert durch die Teilnehmer, finanziell unterstützt durch die EU) zur Entwicklung eines Luftverteidigungssystems zur endoatmosphärischen Abwehr von ballistischen Raketen und Hyperschallbedrohungen. Die Koordination liegt bei Frankreich. Weitere Teilnehmer sind Deutschland, Italien, Spanien, die Niederlande und Finnland. Meine Fragen:
1. Die dafür zu entwickelnden Elemente sind vermutlich ein Lenkflugkörper, bodengestützte Sensorik, weltraumgestützte Sensorik und ein Battle Management System, richtig?
2. Soll das System auch der Weitbereichsflugkörperabwehr dienen und somit einen potentiellen Nachfolger für Patriot darstellen?
3. Wird an diesem Projekt derzeit überhaupt aktiv gearbeitet bzw. sind Mittel aus dem Haushalt dafür freigegeben? Ich kann mich daran erinnern, dass es in der Liste des Sondervermögens auftauchte, kann mich aber an keine 25 Mio.-Euro-Vorlage erinnern.

EU Hydef ist ein Projekt des European Defence Fund (d. h. finanziert durch die EU), dass darauf abzielt einen Lenkflugkörper zur endoatmosphärischen Abwehr von ballistischen Raketen und Hyperschallbedrohungen zu entwickeln. Die Koordination liegt bei einem spanischen Unternehmen. An dem Konsortium sind des Weiteren Unternehmen aus Deutschland, Belgien, Norwegen, Schweden, Polen und Tschechien beteiligt. Meine Fragen:
1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Ergebnis dieses Projekts als Vorschlag für einen LFK in das Twister-Projekt eingebracht werden sollte?
2. Diehl ist ebenfalls beteiligt, ist das was hier entwickelt werden soll, dass was Diehl als Iris-T Hydef bezeichnet?
3. Wäre das TRML-4D-Radar des Iris-T SL-Luftverteidigungssystems überhaupt geeignet für den Einsatz eines solchen LFK

Hydis² ist ein zweites EDF-Projekt mit dem gleichen Ziel wie EU Hydef nur mit dem Unterschied, dass teilweise andere Unternehmen und Länder daran beteiligt sind (v. a. MBDA). Meine Fragen:
1. Ist es nicht fragwürdig, dass sich die EU zwei so deckungsgleiche Projekte leistet oder übersehe ich einen entscheidenden Unterschied in der Zielsetzung?
2. Ist Aguila der Name des MBDA-Vorschlags für dieses Projekt oder wie hängen diese beiden Begriffe zusammen?
3. Auch das Ergebnis dieses Projekts wird wohl als LFK-Vorschlag für Twister verstanden, da ist Zoff vorprogrammiert (v. a. durch die Länder, die nur in einem der beiden EDF-Projekte durch Unternehmen vertreten sind) oder?

Odin's Eye ist ein EDF-Projekt zur Entwicklung einer weltraumgestützen Früherkennung von ballistischen Raketen. Meine Fragen:
1. Auch dieses Projekt versteht sich dann als Vorstufe zu Twister oder?
2. Gibt es ein Pendantprojekt für eine Twister-geeignete bodengestützte Sensorik (Radar)?

Anlass meiner Überlegungen: https://www.flugrevue.de/studienauftrag-...-von-mbda/

Gerne korrigieren und ergänzen.

Nachrichten in diesem Thema
Europäisches Projekt Twister - von voyageur - 01.12.2020, 17:08
RE: Europaisches Projekt Twister - von voyageur - 02.12.2020, 11:59
RE: Europaisches Projekt Twister - von Helios - 08.12.2020, 09:21
RE: Europaisches Projekt Twister - von Falli75 - 27.01.2021, 21:09
RE: Europaisches Projekt Twister - von Helios - 08.04.2022, 09:09
RE: Europaisches Projekt Twister - von siralop - 30.04.2022, 17:40
RE: Europaisches Projekt Twister - von kato - 01.05.2022, 12:26
RE: Europaisches Projekt Twister - von Kul14 - 03.05.2022, 20:52
RE: Europaisches Projekt Twister - von siralop - 08.05.2022, 15:52
RE: Europaisches Projekt Twister - von Kul14 - 09.05.2022, 19:17