05.10.2023, 20:33
(05.10.2023, 18:54)Broensen schrieb: Der Argumentation kann ich nicht ganz zustimmen. Einen Waffenträger auf der Basis des CATV zu entwickeln würde meiner Ansicht nach nicht mehr Entwicklungsaufwand mit sich bringen als es die Entwicklung eines separaten LuWa erfordern wird, sofern man dafür nicht einfach nur im Wiesel ein paar Teile austauscht.
Der BvS10 ist zu hoch, zu breit, zu lang und zu schwer, um in der von dir angedachten Version im Chinook transportiert zu werden, und wäre aller Voraussicht nach zu schwer, um als externe Nutzlast mitgeführt zu werden (was meiner Ansicht nach sowieso keine präferierte Transportvariante sein sollte, aufgrund der sich dadurch ergebenen Einschränkungen hinsichtlich Signatur und Flugleistungsbereich). Wenn du quasi alles am bestehenden Modell ändern musst, damit es funktioniert, ist es in der Regel besser, ein neues Fahrzeug zu konstruieren. Insofern weiß ich nicht genau, warum du der Argumentation nicht zustimmen kannst, aber hinsichtlich der technischen Möglichkeiten ist die Situation so wie sie ist.
(05.10.2023, 20:10)Quintus Fabius schrieb: Dessen ungeachtet: rein konzeptionell und systeminhärent kann er eigentlich keine höhere Querfeldeinbeweglichkeit haben, alles andere würde mich extrem überraschen.
Ich sehe keinen technischen Grund dafür, warum das "konzeptionell und systeminhärent" so sein sollte.