20.11.2023, 09:16
(18.11.2023, 20:32)Kopernikus schrieb: Ist die P-8 immer noch als Zwischenlösung zu sehen wie in der Überschrift aufgeführt?
Vermutlich ist es wie die Übergangslösung der F-4F Phantom II zu betrachten... ;-)
Ich sehe auch kein Problem, die P-8 neben einem möglichen A320-Derivat zu betreiben.
Aber da unke ich jetzt einfach einmal, dass in Frankreich wieder einmal Dassault die größere Lobby hat und deshalb Frankreich keine A320neo MPA, sondern eine Falcon als Ersatz der Atlantique kauft. (Und damit das Gemeinschaftsprojekt mit Deutschland Geschichte ist)
Am meisten Sinn würde m.E. nach eine MPA-Version auf Basis der A220-100 machen.
Zur P-8A: Nachdem die NATO AWACS durch E-7A ersetzt werden, macht es natürlich Sinn, auch mit der P-8A langfristig zu planen. Stichworte: Ausbildung, Ersatzteile, usw.