20.03.2024, 09:09
(19.03.2024, 22:44)Quintus Fabius schrieb: Aber worin soll jetzt in Bezug auf diesen Punkt das Problem bestehen? (...) Wenn du die Billigstdrohnen als Anomalie bezeichnest (was jeder Technologiekiller und jede Umbruchstechnologie im Krieg war und ist) dann erzeugt das beispielsweise auf mich den Eindruck, dass diese gar nicht so gefährlich sind, also gar nicht so relevant sind und man sie daher nicht als so bedeutsam einstufen sollte, weil sie ja eine vorübergehende Geschichte sind, weil die Verteidigungsmöglichkeiten eigentlich niedrigschwellig sind.
Und mal abgesehen davon, dass du in meinen Augen die aktuellen Verteidigungsfähigkeiten unterschätzt (ohne dass ich darauf näher eingehen will) bin ich exakt dieser Meinung. Individuell sind sie natürlich gefährlich, in der Gesamtheit aber nicht in einem Maße, dass irgendeine Fokussierung auf diese Bedrohungsebene rechtfertigt. Es ist in meinen Augen viel relevanter, sich gegen gehärtete, komplexere Systeme zu rüsten und hier den entsprechenden Entwicklungsfokus zu legen, als eine Anomalie bekämpfen zu wollen, die nur aufgrund in meinen Augen besonderer Umstände überhaupt existiert(e). Ich halte auch die hier gezeigte Glasfaserverbindung, die ja den Ursprung der Diskussion darstellte, nicht als irgendeine hervorhebenswürdige Innovation, sondern als eine Form von Smekalka und insofern eher eine Bestätigung meiner Ansichten.
Im übrigen stimme ich dir auch nicht zu, dass jeder Technologiekiller und jede Umbruchstechnologie eine Anomalie darstellt, sondern beides explizit das Gegenteil darstellt. Allenfalls tauchen in der Entwicklung von Technologiekillern und Umbruchstechnologien Anomalien auf, die dann aber eben keine dauerhafte Relevanz besitzen. Das ist logisch, normal, aber auch nicht besonders erwähnenswert.
(19.03.2024, 22:49)Quintus Fabius schrieb: Die beste Drohnenabwehr ? Drohnen die vollautonom andere Drohnen jagen ?!
Wir haben auf der einen Seite also ein eklatantes Aufklärungs- und Identifikationsproblem, aber auf der anderen Seite sind vollautonome, drohnenjagende Drohnen die beste Drohnenabwehr? Sehe nur ich hier einen Widerspruch?