9M729-Oretschnik/Kedr, konventionelle MRBM/IRBM?
Darauf zielte meine Frage ab; per SollOrgPers bzw. /Mat hat eine deutsche Patriot-Batterie keine 16 Starter, so weit mir bekannt ist. Was natürlich nicht heißt, dass die Batterie nicht verstärkt werden kann, um ein entsprechendes Schutzniveau sicherzustellen.

Was nun endoatmosphärische hypersonische Bedrohungen angeht, scheint mir das Problem aber weniger bei Patriot selbst zu liegen. Wenn der Effektor grundsätzlich nicht schnell oder beweglich genug wäre oder grundsätzlich an der Zielverfolgung scheitern würde, wäre die Abfangquote doch sicherlich next to zero.

Das Problem dürfte eher in der ungenügenden Vorwarnzeit bestehen, mit der sich die Ukrainer herumschlagen müssen.

Kinschal ist bis zu 3,4 km/s schnelles, kleines Ziel, das aus 60.000 bis 65.000 Fuß runterkommt. Die installierte Radarreichweite des AN/MPQ-53 liegt bei "über 100 km" (Bundeswehr), aber nicht mal für ein Ziel mit großem Radarquerschnitt wird dann bereits eine Feuerlösung vorliegen. In der platten Landschaft der Ukraine ist ein bodengestütztes Radar einfach zu limitiert. Die Ukrainer bräuchten ein AWACS.

Nachrichten in diesem Thema
RE: 9M729-Oretschnik/Kedr, konventionelle MRBM/IRBM? - von muck - 02.12.2024, 05:14

Gehe zu: