22.12.2024, 21:15
DT stößt - schon bevor er Präsident geworden ist - die ersten Drohungen aus:
Trump droht mit Rücknahme des Panamakanals
Oder ist Panama immer noch eine Kolonie der USA? Dazu Tante Wiki:
Trump droht mit Rücknahme des Panamakanals
Zitat:22.12.2024 | 10:46Selbstverwaltung ist also nur erlaubt, solange der Hegemon in Washington darauf Lust hat und die in seinem Sinn erfolgt.
"Abzocke" und zu großer Einfluss anderer Länder: Der Panamakanal dürfe laut Donald Trump nicht in die falschen Hände geraten. Er droht damit, die Wasserstraße zurückzufordern
...
Die USA hatten den Panamakanal im Jahr 1914 fertiggestellt. 1977 wurde er im Rahmen eines vom damaligen demokratischen US-Präsidenten Jimmy Carter unterzeichneten Abkommens an Panama übergeben. 1999 übernahm der panamaische Staat die Kontrolle über die Wasserstraße.
"Der Kanal wurde nicht zum Nutzen anderer übergeben, sondern lediglich als Zeichen der Zusammenarbeit zwischen uns und Panama", so Trump. "Wenn die moralischen und rechtlichen Grundsätze dieser großmütigen Geste nicht eingehalten werden, werden wir fordern, dass uns der Panamakanal vollständig und ohne Wenn und Aber zurückgegeben wird."
...
Trump deutete zudem an, China übe angeblich zu viel Einfluss auf die Verwaltung des Panamakanals an. "Er hätte ausschließlich von Panama verwaltet werden dürfen, nicht von China oder irgendjemand anderem", schrieb Trump. Die USA würden den Kanal "niemals in die falschen Hände geraten lassen".
Wegen einer langen Dürre waren die Schiffsdurchfahrten des Kanals seit November 2023 monatelang eingeschränkt worden. Die jährlichen Einnahmen der Kanalbehörde beliefen sich nach jüngsten Angaben vom Oktober dennoch auf den Rekordwert von fünf Milliarden US-Dollar.
...
Die Staaten, die den Panama-Kanal am intensivsten nutzen, sind die USA, China, Japan und Südkorea.
Oder ist Panama immer noch eine Kolonie der USA? Dazu Tante Wiki:
Zitat:Panama erhielt 1903 seine Unabhängigkeit von Kolumbien. Danach stand das Land lange unter dem Einfluss der USA. Im Jahre 1999 gaben die USA schließlich die volle Kontrolle des Panamakanals an den Staat Panama ab. Dank der Einnahmen durch den Kanal zählt Panama heute zu den reichsten Ländern in Lateinamerika.