(Luft) Luftgestützte Wirkung im elektromagnetischen Spektrum (LuWES)
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(27.05.2025, 07:40)Helios schrieb: Die Global 6500 ist nur eine geringfügig verbesserte Global 6000, das wesentliche sind "neue" Triebwerke (das Pearl 15 ist eine Weiterentwicklung des BR710), hinzu kommen Verbesserungen an den Tragflächen und eine Anpassung der Kabine. Aus betrieblicher Sicht macht es kaum einen Unterschied, insbesondere nicht, wenn die Hauptwartungen eh ausgegliedert sind (wie das bei den Luftwaffenmaschinen der Fall ist), auch fliegerisch unterscheiden sich die Muster nicht relevant voneinander.

Da beide Muster (und auch die früheren Global Express) intern als BD-700-1A10 bezeichnet werden, und sie von außen fast nicht zu unterscheiden sind, kommt es bei der genauen Typenfrage häufiger zu Verwirrungen. Meines Wissens betreibt auch die Flugbereitschaft keine Global 6500.

Okay, die Verwirrung scheint wohl daran zu liegen, dass Bombardier neue Seriennummern eingeführt hat. Die alten Global 6000 der Flugbereitschaft hatten vierstellige S/N, jetzt werden fünfstellige vergeben.

[Bild: https://www.jetphotos.com/photo/10210916]
Die C-GOMN steht aktuell mit der Kennung 14+08 bei LHT in Hamburg. Ihre Seriennummer ist 60037 was auf eine Global 6500 hindeutet, auf dem Seitenleitwerk steht aber Global 6000. Die Lackierung zeigt, dass sie für die Flugbereitschaft gedacht ist.

[Bild: https://www.jetphotos.com/photo/10637767]
Die C-GZQA hat die Seriennummer 60061. Es ist die erste PEGASUS-Maschine, die ihren Erstflug im September 2024 hatte.
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RE: Luftgestützte Wirkung im elektromagnetischen Spektrum (LuWES) - von Vanitas - 27.05.2025, 17:38

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