Fähigster Gegner des Römischen Reiches
@LORDanonymous
Attila war meiner Meinung nach auch ein fähiger Gegner der Römer. Habe den Eindruck, daß er strategisch sehr geschickt operiert hat, man denke etwa an seinen Einmarsch in Italien.
Auf dem Schlachtfeld waren die Hunnen natürlich wegen ihrer traditionellen Taktik erfolgreich, und zudem hatten die Hunnen auch den Vorteil, daß sie den Römern technisch überlegen waren.
Mit deinem Hinweis, daß sich die Römer natürlich selbst gerne gegenseitig zerfleischt haben, gebe ich dir recht.
@Telefon
Welche Germanen meinst du?
Der Fürst der Sueben, Ariovist, hat Cäsar beim heutigen Mühlhausen fast geschlagen. Cäsar siegte in dieser Schlacht nur, weil einer seiner Offiziere aufmerksam genug war.
Arminius, der eine Koalition germanischer Stämme gegen die Römer anführte, wurde von diesen nie wirklich geschlagen.
Die Westgoten hatten Könige, die sich wiederholt als Feldherren bewährten. Da fällt mir Kniva ein, der den Römern im 3.Jahrhundert jede Menge Streß im Bereich der Donau bereitet hat, ein. Zu nennen wäre aber auch Fritigern, der mit seinem Sieg über den oströmischen Kaiser Valens bei Adrianopel faktisch den Untergang der römischen Welt eingeleitet hat.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: