Turk-sprachige Staaten
#3
@Mods:
bitte, könnte einer der Moderatoren den Titel "Kazachstan" erweitern und in "zetralasiatisch-türkische Staaten" ändern?
Die Grundprobleme und -fragen sind ähnlich, und Kasachem, Kirgisen, Turkmenen. Uighuren und Usbeken sind ohnehin nur durch "künstliche Grenzen" getrennt, die das Siedlungsgebiet der jeweiligen Gruppen durchschneiden.

Dazu gleich eine Nachricht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3483676_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Attentatsserie in Usbekistan
Mindestens zwei Tote bei Explosionen vor Botschaften

Bei drei zeitgleichen Anschlägen auf die Botschaften der USA und Israels sowie die Staatsanwaltschaft in der usbekischen Hauptstadt Taschkent sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Die Polizei sprach außerdem von insgesamt neun Verletzten. Nach einigen Agenturberichten handelt es sich bei den Anschlägen um Selbstmordattentate.
....
Nach Agenturberichten bekannte sich die Islamistische Bewegung Usbekistans auf einer Website zu den Attentaten. Sie kämpft für einen zentralasiatischen Kalifatsstaat und hat in der Vergangenheit mit Geislenahmen und Überfällen auf sich aufmerksam gemacht.
...
Usbekistan ist einer der wichtigsten Verbündeten der USA in Zentralasien. In der Stadt Termes an der Grenze zu Afghanistan sind auch 200 Bundeswehrsoldaten zur Versorgung der Internationalen Friedenstruppe in Afghanistan (ISAF) stationiert.
Stand: 30.07.2004 19:11 Uh
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: