11.12.2004, 18:10
@Kurosh
Ich habe gesagt, dass bei den türkischen Dynastien wie den Choresmiern, Zand,... deine Aussage schon zutrifft aber das dies nun mal bei den Seldschuken nicht zutrifft!
Zitat:aber diese haben im NATIONALEN Interesse IRANS gehandelt.Im Interesse Irans? :laugh: Monarchen, Despoten, Herrscher handeln in ihrem Interesse nur manchmal deckt sich das mit den nationalen Interessen - das nur mal so als Denkanstoß.
Zitat:(Karim Khan Zand war ein Lure)Wieso war Karim Khan Zand ein Lure, während alle anderen Azeri und Turkmenen waren? Leuchtet mir nicht ein :misstrauisch:
Zitat:Vor allem von der Safavieh zu behaupten , sie wären Türken , die Iran unterworfen haben ist kaum an Dreistigkeit zu übertreffenDie Safawiden waren nunmal ethnische Türken (schiitische Azeris) - ob du das für dreist befindest oder nicht spielt da keine Rolle und wenn die Tatsache dass Türken im Iran herrschten deinen wie auch immer gearteten Patriotismus angreift, so ist das leider nicht zu vermeiden. Ich meine, rein theoretisch hat sich ja seit den Safawiden/Kadscharen Zeiten nicht viel verändert - auch heute steht der Iran unter einem Azeri. Er nennt sich zwar Wächter der islamischen Revolution und ist ein Großayatollah und nicht mehr Schah oder Sultan aber immerhin, ein Azeri. Khamenei, nicht wahr? (Hätte bald schon wieder Hatami geschrieben )
Zitat:zumal Shah Esmail Safavi (Begründer der Safaviden-Dynastie) Iran wieder geeint hat und Shah Abbas der Große Irans bester Kaiser der islamischen Geschichte (Irans) warUnd das verdankt der Iran, ethnischen Türken, so sehr sie auch schiitisch waren und der persischen Poesie zugeneigt sein mögen.
Zitat:Die Theorie , dass Azaris die Nachkommen der Meder sein sollen , habe ich auch schon gehört , (ob sie wahr ist , dass weiß niemandDiese Theorie geistert nur in den Köpfen der Iraner rum, glaub mir, wenn du einem Ethnologen die Geschichte von den 'arischen Azeris' erzählst, lacht er dich aus. Sprache und Ethnie gehen in den meisten Fällen Hand in Hand - und wenn die Azeris nun mal einen türkischen Dialekt sprechen, dann liegt ja der Gedanke am nächsten, dass sie ethnische Türken sind, nicht wahr
Zitat:.immerhin sind sie Schiitengenauso wie die Iraner und haben auch viel für Iran geleistet)Das sei ihnen auch gegönnt...
Zitat:Islam set the parameters in the Persianate zone, Turcophones ruled, and IRANIANS ADMINISTERED. As this implies, each of the three classical languages of Islam had a distinct function: Arabic belonged to religion; Turkish to the military; and PERSIAN to ADMINISTRATION, polite society , and the artsEhm ja und wo ist der direkte Verweis dass es bei den Seldschuken auch so gewesen sein soll :misstrauisch:
Ich habe gesagt, dass bei den türkischen Dynastien wie den Choresmiern, Zand,... deine Aussage schon zutrifft aber das dies nun mal bei den Seldschuken nicht zutrifft!