11.01.2006, 09:57
@ Thomas
Als Beleg verweise ich auf die Zahl asiatischer Professoren in den USA. Gemessen an der Bevölkerungszahl eine signifikate Abweichung, wobei dies weniger oder gar nichts mit Intelligenz, sondern überwiegend mit Lernwillen zu tun hat.
---------------
Deine Einschätzung hinsichtlich den USA teile ich, vorallem deine 'ethnischen' Ausführungen. Der Teil mit dem Katholizismus ist m.E. aber noch stärker zu betonen. Ich meine vor nicht all zu langer Zeit mal eine Übersichtskarte in der Hand gehalten zu haben, wonach jetzt schon die Katholiken die größte religiöse Gruppe in den USA darstellen. Ich muß da aber nochmals suchen.
Zitat:Sorry, aber damit kann ich nun gar nichts anfangen.Eines vernachläßigst du dabei, den berühmten - oder sollte man besser sagen berüchtigten - Lernwillen der Asiaten. Schau dir die Zahl der Studenten in China an, die daraus resultierenden Wachstumszahlen bei Firmenneugründungen. Ein gewaltiger Multiplikator, der auf die nächsten 20 Jahre einiges erwarten läßt.
Bei allem Respekt vor China und seinen 1,2 Miliarden, wir haben es hier in Europa mit 450 Millionen im Schnitt besser ausgebildeten und produktiveren Bürgern zu tun.
Nimmt man sich die Fundamentaldaten, so kann ich deine Einschätzung auch nicht sonderlich teilen. Chinas Volkswirtschaft hat nicht mal die Größe der von Deutschland. Wie soll bitte innerhalb von 20 Jahren China dann nicht nur Deutschland kassieren, sondern die ganze EU???
Als Beleg verweise ich auf die Zahl asiatischer Professoren in den USA. Gemessen an der Bevölkerungszahl eine signifikate Abweichung, wobei dies weniger oder gar nichts mit Intelligenz, sondern überwiegend mit Lernwillen zu tun hat.
---------------
Deine Einschätzung hinsichtlich den USA teile ich, vorallem deine 'ethnischen' Ausführungen. Der Teil mit dem Katholizismus ist m.E. aber noch stärker zu betonen. Ich meine vor nicht all zu langer Zeit mal eine Übersichtskarte in der Hand gehalten zu haben, wonach jetzt schon die Katholiken die größte religiöse Gruppe in den USA darstellen. Ich muß da aber nochmals suchen.