18.06.2006, 21:57
Zitat:Eine Hohladung erzeugt aus einem Kupferstachel mit Hilfe der Sprengladung ein Geschoss das als " Plasma" bezeichnet wird und sich durch die Panzerung schweisst.Ich weiß, dass das gerade auf vielen Seiten im Internet gern als Plasma bezeichnet wird, aber fakt ist nun mal, dass es kein "richtiges" und "falsches" Plasma gibt, sondern eben nur "das" Plasma als physikalischen Zustand. Und mit ionisiertem Gas, das sich durch eine Panzerung frisst, hat ein Hohlladungstachel nun mal nichts zu tun. Fachliteratur, die dies tut, müsste sich daher einige Gedanken zu ihrer Seriosität machen.
Ich bin mir dessen bewusst das es eigentlich kein "richtiges" Plasma ist, aber es wird des öfteren so bezeichnet (auch in Fachliteratur).
Zitat:Und lieber Turin du kanns mir nicht sagen das jedes Forschungsprojekt bekannt wird. Ich nenne nur mal F-117, B2 etc. Diese Programme existierten solange und wurden eingeführt OHNE das jemand etwas davon wusste bzw real beweisen konnte. Bis die Regierung sich entschlossen hat es zu veröffentlichen.Völlige Zustimmung. Aber wurden diese Systeme bis zur Publikation in einer Umgebung eingesetzt, in der ihre Enttarnung eine ernstzunehmende Gefahr dargestellt hätte? Der Irak-Krieg stellt solch eine Umgebung dar und aus den obengenannten Gründen wäre es für die Russen nun mal aberwitzig, ein solches Projekt einerseits so geheimzuhalten, andererseits aber zu riskieren, dass das Gerät dann zb. bei einer simplen Checkpoint-Kontrolle beschlagnahmt wird o.ä. Insofern zieht der Vergleich zur B-2 oder F-117 nicht, da diese eine "natürliche" Schutzdistanz zu aufklärenden Systemen (oder neugierigen Fotografen) halten können. Es sei denn, du glaubst auch an die satellitengestütze Railgun.
Zitat:Ausserdem, welche Vorteile hätte eine Regierung davon zu veröffentlichen das sie eine Kanone besitzt die jede bekannte Panzerung durchschlägt ?Jede bekannte? Eine kleine Übertreibung, oder? Schließlich hat dieses System nur unter ungeklärten Umständen die Panzerung eines M-1 durchschlagen, etwas, wozu andere, sogar personengestützte, Waffen durchaus ebenso in der Lage sind, etwas, das im Irak wie auch in Tschetschenien (bzg. auf MBT allgemein) deutlich vor Augen geführt worden ist.