07.11.2006, 19:25
Zitat:hunter1 postetemoment - das Pferd bitte nicht vom Schwanz her aufzäumen: der/die europ. Außenminister/in koordiniert die europäischen Staaten und setzt die Vorgaben der europäischen Staaten, auf die sich diese geeinigt haben, in europische Außenpolitik um. Er macht keine eigenständige Politik.
...
Frage dazu: wieviel Macht, also Entscheidungsfreiheit, hat der/die europ. AussenministerIn? Wie verbindlich sind diese Entscheidungen für die Mitgliedstaaten?
Gerade deshalb braucht er keine eigene "Macht" um seine Entscheidungen gegen die EU-Mitglieder "durchzusetzen". Er kann vielmehr auf die Mittel der EU-Mitglieder bauen und zurück greifen, gerade weil er deren politische Vorgaben als Vollzugsorgan der Europäischen Staaten ausführt.
Damit aber gewinnt die europäische Außenpolitik insgesamt an Kraft, weil eben nicht mehr die einzelnen Mitgliedsstaaten dahinter stehen sondern der gemeinsame Konsens aller EU-Mitglieder.
Und Tarkan:
bei "Strahlemann Bliar" muss man in der Tat aufpassen, dass man in richtig schreibt ... - aber die Briten sind seit jeher auf einer Insel mitten im Atlantik, und der Kontinent war des öfteren von der Insel abgeschnitten, gell Jack???