Umfrage: Hat die SA-10 sichere Aussicht auf Erfolg ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
100.00%
1 100.00%
Nein
0%
0 0%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

S300PS vs. AGM-88
Zitat:Einer Patriot trau ich nämlich schon zu, eine Kh-31P abzuwehren
Und warum traust du es einer S-300 nicht zu? Ist der Grund die Herkunft oder?

Zitat:Schnelligkeit der HARM,
Zwar habe ich mich mit der S-300 noch nicht viel befasst, denke ich wohl eher weniger. Die 48N6E2 Raketen der S-300 sind in der Lage Flugköper mit einer Geschwindigkeit von bis zu Mach 2,5 zu bekämpfen. IIRC erreicht die HARM eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 2. Soweit ich weiß ist man erst ab der S-300PMU-2 in der Lage Mittelstreckenraketen abzufangen.

Was die SA-15/TOR-M1 angeht, besteht überhaupt kein Zweifel das sie Chancen hat eine AGM-88 abzuschießen. Dank des hochmodernen phased array Ziel-Radars dass eine hohe Zeit- und Ortsauflösung besitzt, hat das System eine sehr hohe Treffergenauigkeit. Die kurze Reaktionszeit zusammen mit der hohen Zielgenauigkeit und der Fähigkeit, auch kleine und hochbewegliche Ziele zu verfolgen und abzufangen, werden momentan von keinem anderen bekannten Luftabwehrsystem erreicht.

Zitat:Wenn, dann ist das Patriot-System als ganzes mit S-400 zu vergleichen
Wohl eher mit einer S-300 PM-1. Obwohl die Raketen der S-300 PM-1 eine größere Reichweite und Geschwindkeit als die der PAC-3 haben. Mit der S-300 PMU-2 oder der Antey-2500 wurde die Leistung nochmals um ein weiteres gesteigert. Die Antey-2500 Beispielsweise übertrifft die PAC-3 in allen Spezifizierungen. Was die S-400 betrifft dürfte sie eine höhere Effizienz aufweisen als alle anderen russischen und möglicherweise westlichen Systeme davor. Fakt ist, sie ist technisch das fortschrittlichste Luftabwehrsystem derzeit. Auch wenn keine veröffentlichte Tests der Streitkräfte vorliegen habe ich keinen Zweifel daran dass es ein Top System ist. Die Konskrukteure haben bereits mit den S-300 Versionen gute und zuverlässige Kampfwertsteigerungen erarbeitet.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich russischen Luftabwehrraketen klar den Vorzug geben.

Interessant ist folgendes (Vorgänger der PAC-3):
Zitat: * Am 7. April 1992 hieß es dagegen in einer unabhängigen Untersuchung, das Patriot System habe eine success rate „unter 10%“ erreicht. In dem abschließenden Bericht hieß es: „Das Patriot Raketensystem hatte im Golfkrieg nicht den spektakulären Erfolg, der der amerikanischen Öffentlichkeit weisgemacht wurde. .. Öffentlichkeit und Kongress wurden durch .. die Verwaltung und durch Raytheon Vertreter während und nach dem Krieg irregeleitet.“ Auch in einem weiteren Bericht wurden die Erfolgszahlen kritisch kommentiert.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/MIM-104_Patriot">http://de.wikipedia.org/wiki/MIM-104_Patriot</a><!-- m -->

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: