Fähigster Gegner des Römischen Reiches
#22
@Quintus Fabius
Zitat:Gerade weil es Alarich gelang, gegen die römische Übermacht in jahrelangem Krieg nicht nur zu bestehen, sondern auch noch entscheindende Siege zu erzielen, durch Glück, aber auch durch Können, würde ich ihn als großen Gegner einschätzen.
Wo hat Alarich denn entscheidende Siege gegen die Römer errungen? Wir haben hier ja schon geklärt, wie Rom seinen Westgoten in den Schoß gefallen ist.
Zitat:Hätten sich die Entsatzarmeen und das Heer das Valens nach Adrianopel geführt hatte vereinigt, hätten die Goten de facto keine Chance mehr gehabt,
Vorsicht! Immerhin waren zu den Westgoten inzwischen ja auch noch einige versprengte Alanen, Hunnen und Ostgoten, aber auch wohl genug Rebellen zu den Westgoten gestoßen. Gerade die ostgotische Reiterei soll ja in der Schlacht eine wichtige Rolle gespielt haben. Zudem scheint Valens auch die Zahl seiner Gegner kräftig unterschätzt zu haben, er ging vor Adrianopel nur von 10.000 Westgoten aus. Es waren aber deutlich mehr...
Zudem scheint Valens auch auf den weströmischen Kaiser Gratian, der ja seine Truppen schon zur Unterstützung von Valens in Marsch gesetzt hatte, nicht gerade gut zu sprechen gewesen sein.
Zitat:Dabei hätte er nur noch ein paar Tage! länger warten müssen.
Stimmt. Tatsächlich hatte ein Feldherr von Valens bereits bei Berrhoe einen klaren Sieg über die Westgoten errungen. Vielleicht hat sich Valens davon blenden lassen.
Zitat:Darüber hinaus hätte er sogar auch noch gewinnen können, die Chancen standen selbst so gar nicht so schlecht.....
Auch da stimme ich zu. Aber Valens hat sich ja - darauf bin ich hier schon in diversen Posts eingegangen - sehr ungeschickt angestellt zu haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: