Erster Weltkrieg
#18
Werter bastian : Vielen Dank erstmal.

Zitat:Kann man drüber streiten, ich sehe es eher so, daß den Generälen weitestgehend nicht bewusst war,
Man (ich) muß/sollte natürlich differenzieren. Das war natürlich je nach General und auch dessen Truppe/militärischer Herkunft stark unterschiedlich.

Zitat:die Entscheidung zum Stellungskrieg wurde im Herbst 1914 von den Dt. bewusst getroffen,
Ergänzend noch : 1 weil man Verbände zur Ostfront abzog 2 weil der Nachschub überdehnt war und 3 weil die Truppen durch die ständigen Gewaltmärsche von im Schnitt 50 km am Tag völlig erschöpft waren.

Zitat:Beschreibungen von der Somme 1916 lesen sich anders, die Briten blieben an den Stacheldrahtverhauen hängen und wurden von den MGs massakriert. Die dt. Artillerie leistete bei der Abwehr dieses Angriffs keinen Beitrag.
Also nicht überall und die ganze Zeit. Die deutsche Artillerie führte da ja auch heftige Artilleriegefechte mit britischer Artillerie und mußte z.B. an einigen Stellen zurück genommen werden. Oder einen Vormittag lang ging die Munition aus etc

Natürlich war das MG auch wichtig und entscheidend, daß wollte ich nicht bestreiten. Im Infanteriekampf eine entscheidende Waffe, aber der Infanteriekampf war ja nicht alles damals, darauf wollte ich hinaus.

Wenn man sich Toten- und Verwundetenzahlen genauer ansieht dann hält die Artillerie die Spitze vor den Infanteriewaffen, besonders wenn man sich die jeweiligen Prozentualen Anteile in denen Artillerie und Infanterie vorhanden waren ansieht.


Weil Falcon von Gewissensbissen der Briten wegen Giftgas gegen die Türken geschrieben hat, an solche Gewissensbisse glaube ich nicht. Ich kenne Aussagen britischer Offiziere die das Giftgas sogar als Humaner preisen, weil es z.B. als Schwefellost nicht tötet sondern nur verstümmelt und blind macht.

An irgendwelche Gewissensbisse gerade von Engländern glaube ich nicht, da gab es damals auf allen Seiten keine. Das Problem war viel eher die praktische Einsetzbarkeit wie ja dann auch die gescheiterten Versuche zeigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: