Erster Weltkrieg
#24
Zitat:Zwar schreibt Schlieffen von 8 zusätzlichen Armeekorps, die man auf oder hinter dem rechten Heeresflügel benötige, doch enthält der Plan keinerlei Angaben dazu, wie diese Einheiten dort hinkommen sollten
Das hatte ich ja erwähnt. Durch Holland. Der ursprüngliche Plan sah den Durchmarsch durch Südholland vor, Moltke änderte das ab und deshalb schrieb ich ja extra :

Zitat:Eine weitere Abwandlung war der Verzicht auf das Durchschreiten des holländischen Südzipfels von Maastricht, das der Plan Schlieffens noch vorgesehen hatte. vSchlieffen hatte dies aus Raumgründen vorgesehen, da seiner Meinung nach die immer weitere Vergrößerung der Streitkräfte Frankreichs ebenso eine weitere Verstärkung des rechten Flügels notwendig machen würde. Der Verzicht darauf um Holland nicht in den Krieg gegen Deutschland zu ziehen hatte jedoch zur Folge, daß der Vormarsch der 1 Armee am äußersten rechten Flügel technisch aus Raumgründen gar nicht mehr machbar war,
Zitat:Zwar schreibt Schlieffen von 8 zusätzlichen Armeekorps,
waren es nicht 6 Armeekorps ?! Ich habe aber nur indirekte Quellen, von daher kann ich Schlieffens Schriften nicht direkt zitieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: