Erster Weltkrieg
#38
Zitat:Willst du die jetzt neu vorhandene Armee nicht an zwei Stellen gleichzeitig einsetzen? Vor Verdun und Reims?
Nein, die sollte genau da hinkommen wo sie es selbst auch beschreiben :

Zitat:Der einzig richtige Ort für die neue Armee wäre mE die rechte Flanke Klucks gewesen;
Kluck borgte sich ja in der Marneschlacht aus Truppenmangel zwei Korps aus, diese fehlten dann vor Verdun. Im weiteren zogen die Franzosen Truppen von Reims ab, deshalb war die Stadt ja kurz sogar deutsch besetzt. In der Folge eines Sieges in der Marneschlacht und Wegnahme von Paris wäre das dann so geblieben. Die Zwei Korps hätten vor Verdun bleiben können und Verdun wäre ev auch gleich mit gefallen.

Zitat:Zwischen 1.Armee und der 2. Armee (Bülow oder Haussen, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, setze aber auf Bülow?) hätte man die Armee eher nicht einsetzen sollen, da hätte sie nur der BEF entgegengestanden und eine Armee wäre für die zugegebenermaßen sehr kampfstarke, aber auch angeschlagene BEF zu viel gewesen.
Die Armee hätte zwei Korps dafür abstellen können, genau die zwei Korps die Kluck ja dann dafür von woanders abgezogen hat. Die restlichen 4 Korps hätten an der Flanke von Kluck genügt.

Zitat:mich würde mal interessieren, wie sich der platzbedarf für ein damaliges heer berechnet. gibt es da eine faustformel 100 soldaten/ km² oder so was?
Mal abgesehen von Faustzahlen die ich von Cowley 1:1 geklaut habe, habe ich den Platzbedarf vom tatsächlichen Platzbedarf her genommen, den die Deutschen Armeen bei ihrem Vormarsch eingenommen haben, z.B. von Ort bis Ort und Straße bis, und dann auf der Karte eingemessen wie viel Platz das war. Und dann blieben deutliche Freistellen. War ja auch in der Realität so, daß zwischen den deutschen Verbänden immer wieder große Lücken aufrisssen, so ja auch während der Marneschlacht, als eine 50 km breite Lücke zwischen zwei Armeen war.

Zitat:und wie berechnet sich die geschwindigkeit mit der sich zb eine division bewegt?
Da habe ich den Schnitt über alles genommen, der tatsächlich marschiert worden ist. Das sind 25 km pro Tag pro Division im Schnitt gewesen. In der Marneschlacht selbst waren es noch 20 km pro Tag pro Division die zurückgelegt wurden.

Zitat:Ob das aber einen deutschen Gewinn des Krieges zur Folge gehabt hätte, mag dahinstehen, eine Belagerung Paris wäre dann aber im Bereich des möglichen gewesen.
Von einem sofortig daraus resultierenden Sieg habe ich ja nichts geschrieben. Der Einschätzung von Keeagan und Cowley die hier teile wäre es dann erneut zu einem großen Schlachtgeschehen im Seinetal südöstlich von Paris gekommen.
Paris hätte man wohl genommen, war ja schon alles auf der Flucht aus der Stadt.
Die theoretische Schlacht an der Seine hätte man aber ja auch erst mal gewinnen müssen.

Zitat:Btw. der größte Fehler der Franzosen war der Angriff auf die Festungskette im Elsaß; weder Schlieffen noch Moltke haben diesen "Liebesdienst" der Franzosen vorhergesehen.
Wohl war. Aber umgekehrt machten die Deutschen dann den gleichen Fehler. Moltke gab dann den Befehl die nach dem Vorstoß zurückflutenden Franzosen in Richtung Epinol zu verfolgen und zog dafür sogar Zwei Korps aus dem Rechten Flügel heraus!
Die Deutschen blieben aber bei ihrem Gegenstoß dann ebenfalls vor den französichen Linien hängen und hatten hohe Verluste.

Zitat:Moltkes Fixierung auf ein Cannae war zwar aus der Situation heraus verständlich, aber schon Schlieffen hatte darauf hingewiesen, daß ein solcher Angriff unterbleiben müsse. Wenn man schon den Schlieffenplan durchführte, hätte man an dieser Stelle nicht von ihm abweichen dürfen.
Das ist auch exakt meine Meinung. In Antiken Schlachtordnungen ausgedrückt verfolgte Schlieffen ja den Plan einer Schlacht von Leuktra mit einer Schiefen Schlachtordnung. Wenn diese schon in Bewegung gesetzt war dann daraus eine beidseitige Umfassung wie in Cannae zu machen, mußte scheitern bzw die Sache nur unnötig erschweren.

Beschließend muß ich sagen, daß mich der Kampfwille und die Opferbereitschaft der Franzosen im Ersten Kriegsjahr und die erstaunliche Stärke des französischen Militärs in diesen Kämpfen doch immer wieder beeindruckt haben und weiter beeindrucken. Die Franzosen kämpften hier noch wirklich hervorragend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: