(Zweiter Weltkrieg) Ardennen-offensive 1944
#52
Zitat: Hätte man statt dessen, wie von Mannstein vorgeschlagen, das Jahr 1943 in der Defensive verbracht und lediglich wie von Mannstein im Frühjahr 1943 vorexerziert Rückzugsgefechte geführt, wären die Kräfte bis 1944 wieder deutlich erstarkt gewesen.
ich bin da der anderen Meinung. Gerade bei Kursk erlitten sowjetische Panzerkräfte riesige Verluste weil sie in räumlich begrenzten Gefechten frontal gegen qualitativ überlegene deutsche Panzerkräfte kämpfen mussten. Durch Zitadelle zwangen die Deutschen die Gegenseite zu so einer für sie unvorteilhafter Vorgehensweise.
Und Rückzugsgefechte, 80% deutscher Kräfte im Osten bestanden nur aus schlecht motorisierten Infanteriedivisionen, das ist denkbar ungeeignet für Bewegungskrieg und Rückzugsgefechte sind Bewegungskrieg.
Frühjarh 1943 war eine ganz andere Situation, sowjetische Armee war nach Winteroffensive ebenfalls ausgelaugt und wurde übermutig, mit überspannten Versorgungswegen direkt in deutsche Falle gelaufen. Im Sommer 1943 nicht vergleichbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: