(Zweiter Weltkrieg) Ardennen-offensive 1944
#53
Für die Strategie von Manstein muß man nicht unbedingt im Ganzen höchst mobil sein.
Bei einem Angriff der Russen lässt man einen Durchbbruch zu, die Truppen am Durchbruchsort ziehen sich zu den Seiten hin zurück und wenn ausreichend feindliche Truppen in das Loch geströmt sind, stoßen schnelle Verbände mit starken Panzerstreitkräften die Rückseite der eigenen HKL entlang vor und schneiden den Durchbruch ab.
Die durchgebrochenen Kräfte, nun ohne Nachschub, werden anschließend gejagd und vernichtet.
Der Bedarf der höchbeweglichen Kräfte ist auf die zum Abschneiden und Aufreiben verwendeten beschränkt.

So oder so ist es aber rein akademisch darüber zu diskutieren. Selbst die Schlacht bei Kursk hätte zum Erfolg werden können, meinen viele Fachleute, wenn der Angriff nicht abgebrochen worden wäre. So sei bereits deutlich zu merken gewesen, daß die russische Front am Zerbrechen war.


Deswegen mag ich möglichst realistische Wargames. Dort kann man es zumindest für sich einmal ausprobieren, was alles machbar wäre - natürlich ohne wissenschaftlichen Anspruch :wink:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: