(Zweiter Weltkrieg) Ardennen-offensive 1944
#73
Das Szenario war ja wohl die Truppen die an der Ardennenoffensive beteilgit waren im Osten gegen die Rote Armee einzusetzen. Hätte man das gemacht wäre das Rheinland entsprechend noch schwächer verteidigt gewesen und die Aliierten Armeen wären noch 1944 bereit zum Vorrücken gewesen. Es geht da ja nicht nur um sechs Wochen, die Ressourcen an Mensch und Material, die die Ardennenoffensive aufgebraucht hatte mussten von den Alliierten erst ersetzt werden.
Dei Rote Armee stand einfach erst später an den Reichsgrenzen als die Alliierten Armeen, eine letzte Offensive der Wehrmacht im Osten statt im Westen hätte den Kriegsuasgang damit massiv beeinflusst.
Selbst mit nur vier bis sechs Wochen Vorsprung der Alliierten - und entsprechender Verzögerung der Sowjetunion - wäre die 1. US Armee nicht an der Elbe auf die Rote Armee getroffen sondern mindestens an der Oder, wenn nicht gleich viel tiefer in Polen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: