(Zweiter Weltkrieg) Ardennen-offensive 1944
#8
Zitat:hunter1 postete
Kann mir kaum vorstellen, dass die Deutschen die Initiative zurückgewonnen hätten. Dazu wäre es nötig gewesen, die Westalliierten wieder aus Festlandeuropa hinauszuwerfen. müssen, doch die Kapazität der Deutschen wäre dafür viel zu gerDas Ziel der Ardennen-Offensive war es denn ja auch, zuerst Antwerpen zu erobern, um die Alliierten von ihrem wichtigsten Nachschubhafen abzuschneiden und den Nachschub über See zu blockieren. Man hätte ganz Frankreich zurückerobern ing gewesen.
Das ist so nicht richtig. Folgt man dem geplanten Weg der Offensive, hätte sie das Gross der erprobten allierten Kampfverbände tatsächlich eingekesselt. Wäre es gelungen diese Verbände zur Aufgabe zu zwingen, hätten die Allierten bei maximaler Anstrengung mindestens ein Jahr gebraucht um diese Verbände zu ersetzen (ausheben, ausbilden, ausrüsten, transportieren). Da Frankreich keine aktive Bedrohung darstellte, hätte das den Feinddruck im Westen zum Erliegen bringen können.

Der Plan war zumindest diskussionswürdig, die Informations- und Stärkelage der Allierten in den betrefffenden Sektoren wurde weitgehend richtig eingeschätzt. Die eigenen Kräfte und Reserven waren jedoch zu schwach kalkuliert um bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten (z.B. dem Scheitern einiger der Kommandoaktionen) reagieren zu können, die Einsatzführung war halbherzig und der Ausbildungsstand der Volksgrenadierbat. war auch nicht mustergültig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: