Globale Klimaveränderung
Das ist auch noch ein wichtiger Punkt: die meisten Waldbrände, insbesondere die im Mittelmeerraum werden durch vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung verursacht und gerade im Mittelmeerraum und auch in Kalifornien vor allem durch vorsätzliche Brandstiftung. Dessen ungeachtet hat das jeweilige Wetter natürlich trotzdem einen erheblichen Einfluss darauf, wie sich eine solche Brandstiftung auswirkt, und wie schon geschrieben haben auch Baumarten, Totholz im Wald und vieles weitere hier einen Einfluss. Von daher ist der Mensch zwar sehr oft die Ursache, aber man muss dass als Komplex ganzheitlich betrachten und da ist die Frage nach der Ursache nur ein Teil von vielen.

In dieser Bundesrepublik wiederum ist vor allem fahrlässige Brandstiftung die Ursache. Meiner Meinung nach müsste man hier die Strafen drastisch verschärfen, und auch drastische Mindeststrafen einführen, denn aktuell wird in vielen Fällen seitens der Verfolgungsbehörde nicht im Ansatz auch nur das verhängt was bereits jetzt möglich wäre.

Mal ein Beispiel aus der Praxis aus diesem Sommer: ein junger Bursche aus der Stadt veranstaltet eine Techno-Party im Wald und dabei werden auch mehrere Feuer entzündet. Die Party ist de facto kommerziell, es werden Getränke verkauft. Mal abgesehen von gewerberechtlichen und naturschutzrechtlichen Fragen: mit den Feuern, welche er noch nicht mal ordentlich löschte und welche auf der Nadelauflage angezündet wurden (völlig verblödet!) hätte er einen schwerwiegenden Waldbrand auslösen können. Rein durch Zufall konnten die Feuer welche sich schon im Boden begannen auszubreiten entdeckt und gelöscht werden, was einigen Aufwand erforderte. Man musste den Boden aufgraben, Wasser und Löschschaum in nicht unerheblicher Menge ausbringen usw. Schlußendlich wurde er ermittelt und erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, und schließlich musste er nur 1500 Euro für die Feuer zahlen. Das ist Lächerlich! Vielleicht hat er sogar mit seiner Party bereits so viel eingenommen.

Wir benötigen wesentlich schärfere Strafen für solches Treiben. Was mir persönlich auch so ein Dorn im Auge ist, sind die ganzen Prepper- Survival- Bushcraft Heinis die immer mehr im Wald rumspringen und meinen sie müssten da zündeln. Meist irgendwelche Stadtmenschen ohne jedes tatsächliche Verständnis von irgendwas was mit Bäumen zu tun hat. Die glauben dann "Survival" hätte irgendwas mit Feuermachen zu tun, als ob das auch nur ansatzweise prioritär wäre und man dies ausgerechnet im deutschen Wirtschaftswald üben müsste (für was überhaupt?)

Ich beobachte das ja schon etliche Zeit und es gibt seit ein paar Jahren immer mehr Feuerstellen im Wald. Das finde ich so dermaßen befremdlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: