Globale Klimaveränderung
#7
@Cluster
Natürlich war es Unsinn daß sowas binnen weniger Tage passieren könnte - aber es ist eine Tatsache daß der Golfstrom ausfallen wird wenn zuviel Grönlandeis abschmilzt - und dann gibt es binnen weniger Monate eine Eiszeit in Nordeuropa, die wohl Skandinavien und Nordengland unbewohnbar nach heutigem Maßstab machen werden. Island wird dann seinen alten Namen "Land des Eises" wieder mit vollem Recht tragen, denn es wird vollständig zufrieren. Das hätte natürlich fatale Auswirkungen auf die Landwirschaft, während ich die Migration eher harmlos sehe. FÜr die 20 Mio Skandinavier hätten wir in Deutschland schon noch Platz, zumal sie Kulturell uns ja sehr nahe stehen...

Die einzige Möglichkeit die Klimaerwärmung noch zu stoppen wäre wohl eine künstliche Verunreinigung der höheren Luftschichten, wie z.B. die Ionosphäre mit Ruß. Als der St. Hellens Vulkan ausgebrochen ist hat sich im folgenden Jahr die Temperatur der nördlichen Erdhalbkugel meines Wissens um 1 Grad verringert, da durch den Ruß und Staub weniger Sonnenlicht die Erdoberfläche erreicht hat - dies wäre vielleicht ein Lösungsansatz der sicher kostspielig aber möglich wäre.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Steigerung der Sauerstoffproduktion durch (wie bereits in Experimenten erfolgreich) genmanipulierte Algen die auf Metallgittern im Ozean angesiedelt werden...

Weit schlimmer ist jedoch das damit und vor allem mit der direkten Umweltverschmutzung verbundene Artenaussterben. Ich habe in meinem Leben erst 12 Mal einen Schwalbenschwaz und erst 2 Mal einen Wiedehopf gesehen. Den letzten Schwarzstorch habe ich wohl vor etwa 8 bis 10 Jahren gesehen (davor auch nur etwa 10 bis 15 Mal). Kraniche konnte ich erst einmal fliegend beobachten...
Wenn ich mal Kinder haben werde, so werde ich ihnen wohl all diese von mir genannten Tierarten nur noch in einem Bildband zeigen können - und dies macht mich unendlich traurig.
Wir sitzen in einem Pradies an Vielfalt und Schönheit in der Natur und haben nichts besseres zu tun als all das gedankenlos auszurotten :heul:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: