Globale Klimaveränderung
#34
Zitat:Ich vermiße hier etwas! Wie wäre es wenn man mal die Sinnlose abholzung der Wälder auf der Erde stoppen würde. Bekanntlich brauchen Bäume ja CO2 zum wachsen, oder Ihre ich mich da.
Das gibt es schon. z.b. gibt es in Deutschland ein Programm zur Sicherung von sogenannten Klimaschutzwäldern. Diese Wälder sollen CO 2 binden und das Holz dann möglichst langfristig verarbeitet werden, in der Folge dessen wäre dadurch CO 2 gebunden. Diese Bemühungen sind aber lächerlich und volkswirtschaftlich stehen hier nutzen und kosten in keiner Relation

Zitat:Du bist nicht schuld dass die Welt ist, wie sie ist
aber Du bist schuld wenn sie so bleibt ....
Wundervoll. Natürlich muß man etwas tun, wenn man es noch tun kann, und in diesem Fall kann man nichts mehr gegen die Katastrophe selber tun. Man kann aber noch auf die Folgen reagieren.

Die Rodung der Tropenwälder nun, ist gar nicht so bedeutsam wie man denkt. Der Effekt wird vor allem die Dritte Welt treffen, entgegen anderer Behauptungen sind die Auswirkungen auf uns angesichts der anderen Entwicklungen vernachlässigbar.

Das gilt aber nur für die Tropenwälder, die wir jeden Morgen aufs Brot schmieren oder zu Kuchen verbacken... es gibt andere, viel größere Wälder, die ohne Lobby gerade zerstört werden, in einem Umfang und wegen der geographischen Lage, das es für uns so richtig schlecht ist. Damit meine ich die Taiga, die nördlichen Nadelwälder, die in Russland gerade schneller zerstört werden als die Tropen im Süden......

Aber das ist kein Problem. die ganze natur folgt regelkreisen und Regelmechanismen alle Arten unterliegen Wachstumskurven und diese werden begrenzt durch die Umweltkapazität. wächst eine Art zu sehr über die Umwelkapazität, dann wird sie unter diese Grenze reduziert werden.

Trickst die Art das aus, und schafft es alle natürlichen Grenzen des Wachstums zu durchstoßen, und bricht sie damit aus dem System, dann vernichtet sich am Ende diese Art selber, der Sozialstress innerhalb der Population wird so groß, daß alles mit Gewalt innerhalb der Art beendet wird. Dazu hat man schon Versuche mit Mäusen gemacht, und Menschen sind auch nur Mäuse, nur in einem größeren Rahmen.

Bevor die Natur völlig unbewohnbar wird, werden wir uns selbst so weit reduzieren, daß es wieder funktioniert. Dabei ist das totale Ende unserer Art sehr unwahrscheinlich, aber eine starke Reduzierung um über 70 % in den nächsten 100 bis 150 Jahren ist überaus wahrscheinlich. Vielleicht bin ich aber auch nur ein irrer ohne Ahnung von der Materie, aber egal....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: