Globale Klimaveränderung
#46
Zitat:Auch derzeit herrscht unter Geologen erhebliche Uneinigkeit, welche Phänomene nun auf die Kappe des Menschen gehen und welche zur "natürlichen" globalen Entwicklung zu zählen sind.
Meinst du vielleicht Meterologen ? Und unter diesen bestreitet niemand der seriös ist mehr, daß der Mensch einen bedeutenden Anteil an der derzeitigen Veränderung hat. Dazu kommt aber auch ein natürlicher Effekt, der sich nun zunehmend verstärken wird (Permafrostbodenproblematik).

Zitat:Aber das muss eben nicht heissen, dass, wenn der Golfstrom in den nächsten hundert Jahren versagt, das zwangweise auf den Menschen zurückzuführen ist.
Das ist soweit richtig, als das die derzeitig zu beobachtende Abschwächung des Golfstroms von ihrer Ursache her unbekannt ist, dazu wollte ich aber noch was schreiben:

Da hier eine Eiszeit propagiert wurde wenn der Golfstrom zusammenbricht und das wird dann hier nicht mehr leben könnten usw, das ist so nicht richtig.

Wenn der Golfstrom ausfallen würde, so würde das ja durch die Erwärmung global einerseits kompensiert werden, andererseits hätten wir dann ein Klima wie Quebec, Südkanada, wo auch Menschen problemlos leben und dann langfristig auf 100 Jahre hätten wir wieder das Klima das wir jetzt haben.

Ein Zusammenbruch des Golfstroms ist für uns überhaupt kein Problem

Problematischer ist die Erhöhung des Meeresspiegels um maximal (worst case) bis zu 7 m. Dagegen müssen wir jetzt bauen, und zwar jetzt, weil wir jetzt noch Geld dafür haben.

Auch ansonsten ist die Klimaveränderung für uns nur indirekt durch die negativen Auswirkungen die es gesamt auf die Menschheit hat und die Not von Dritte Welt Staaten problematisch, daher brauchen wir Waffen um die abzuwehren.

Für uns ist das gar nicht so das problem. Der erhöhte CO2 Gehalt ermöglicht bessere Ernten und die Erwärmung auf italienische Verhältnisse spart Heizkosten und folglich Energie. Die Nutzeffekte der Klimaerwärmung direkt in unserem Land gleich die direkten Kosten die wir durch Überschwemmungen und vermehrte Stürme haben werden sogar fast aus.

Aber die Folgen für die Anderen !! und daraus resultierend für uns, daß ist der Punkt.

Zitat:Vielleicht sollten die Chinesen die Wüste Gobi mit Solarzellen und Windrädern zupflastern...
Das wird schon gemacht, zumindest was Windräder angeht. Aber Windkraftanlagen sind einfach nicht ausreichend für eine Industriegesellschaft.

Kernfusion wird nicht funktionieren bzw zu spät kommen.

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, Solarzellen im Weltraum z.b. oder das Verbrennen von Silizium usw usw

Aber ob ein wirklicher Ersatz der fossilen Brennstoffe möglich ist, Ohne unsere ganze Gesellschaft massiv zu verändern und den Kapitalismus weltweit abzuschaffen bezweifle ich sehr.

Zitat:Eine kürzliche Studie der Schweiz hat ergeben, dass die Gletscher drastisch schwinden (was zu erwarten ist), ein einzelner Gletscher ist aber lustigerweise gewachsen. Suche noch ne Quelle dazu.
Das Wachstum von Gletschern hängt nicht nur mit der Temperatur sondern vor allem auch mit den Niederschlägen zusammen. Die Gletscher schwinden vor allem auch wegen des Mangels an Schnee, in Norwegen, wo die Niederschläge zugenommen haben wachsen sämtliche Gletscher zur Zeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: