Der Traum von Großturkestan
#27
hallo!
ich glaube "großturkestan" ist unmöglich.
einzig aserbaidschan und türkei könnten zusammen eine union gründen.
gründe sind unter anderem die politik der russen im sowjetunion und die geschichtliche zerstrittenheit der türkmenen.

"großtürkistan" wäre vor einigen jahrhunderten möglich gewesen aber jetzt... niemals!

eine union aus 2 staaten naja....

zu den streitigkeiten hier kann man seriöse quellen anstatt wikipedia einbeziehen.


Traditionell war es die Politik der Osmanen, das Reich mit militärischer Gewalt nur auf das Gebiet christlicher Staaten im Westen auszudehnen, jedoch nicht mit Gewalt gegen die turkmenischen Fürstentümer vorzugehen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761553949/Osmanisches_Reich.html">http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_ ... Reich.html</a><!-- m -->

Seldschuken, türkisches Herrschergeschlecht im 11. und 12. Jahrhundert. Begründer des Geschlechts war Seldschuk (um 1000), ein Ogusen-Häuptling, der mit seinem Stamm islamisiert worden war. Von ihren Stammessitzen in Transoxanien aus bekämpften die Seldschuken die Ghasnawiden, eine türkische Dynastie in Afghanistan, und ließen sich im frühen 11. Jahrhundert in der iranischen Provinz Khorasan nieder.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761563671/Seldschuken.html">http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_ ... huken.html</a><!-- m -->

aserbaidschan:
Landessprache: Aserbaidschanisch (Turksprache), seit 1992 wieder lateinische Schrift, seit 2001 verbindlich; Bedeutung des Russischen nimmt ab.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Aserbaidschan.html">http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... schan.html</a><!-- m -->

Ende des 16. Anfang des 17. Jahrhunderts geriet Aserbaidschan unter Kontrolle der Osmanen...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.azembassy.de/geschichte.htm">http://www.azembassy.de/geschichte.htm</a><!-- m -->

Aserbaidschanische Sprache gehört zur süd-westlichen Untergruppe der Turksprachenfamilie. Sie ist die Amtssprache in der Republik Aserbaidschan und Kommunikationsmittel von über 8 Mio. Menschen in Aserbaidschan.

Außerhalb der Republik Aserbaidschan wird Aserbaidschanisch auch im Iran (ca. 20 Mio.) sowie von mehreren Millionen Aserbaidschanern in der Türkei, in Russland und den USA gesprochen. Man schätzt die Zahl der Muttersprachler des Aserbaidschanischen auf 30 Millionen.

Die auf rund 180.000 bis 2,5 Millionen geschätzten „Turkomanen “ des Irak sind mehrheitlich als Sprecher des Aserbaidschanischen anzusehen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.azembassy.de/sprache.htm">http://www.azembassy.de/sprache.htm</a><!-- m -->

botschaft aserbaidschans in deutschland.

Gül erinnerte auch die Worten des ehemaligen aserbaidschanischen Staatspräsidenten Haydar Aliyev, die lauten: "Ein Volk, zwei Staaten" und sagte: "�Unsere aserbaidschanischen Brüder sollten sich keine Sorgen machen, die Grenze wird nicht geöffnet, solange unsere Forderungen nicht erfüllt sind. Die türkisch-aserbaidschanische Bruderschaft ist die größte Garantie dafür.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.byegm.gov.tr/YAYINLARIMIZ/tages/">http://www.byegm.gov.tr/YAYINLARIMIZ/tages/</a><!-- m -->

offizielle seite der türkischen republik.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.byegm.gov.tr/">http://www.byegm.gov.tr/</a><!-- m -->

aserbaidschanische abgeordnetinnen sind in der türkei.jeder türke versteht was sie sprechen zu 95%.ohne sowjetherrschaft und die reformen im türkischen würde man sie wahrscheinlich zu 100% aber man kann sich verständigen.auch sie sprechen vom ein volk zwei staaten realität.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: