Der Traum von Großturkestan
#14
Du sagst es doch selber....sie haben sich dem Iranischen Staat eingefügt und haben ihm gedient....aber warum??
Ich bin nicht der Meinung , dass alle Zentralasiaten "Iraner" sind , sondern nur , dass Iran bei diesen Völkern auch "seine Spur hinterlassen" hat.
Ich würde es , so wie Daniel Pipes die "Turko-Iranische Tradition" nennen.
Und die alte Rivalität zwischen Osmanen und Iraner sollte beseitigt werden und beide Staaten sollten Zentralasien gemeinsam angehen , um eine mächtige Union zu bilden.
Den europäischen Weg , den die Türkei geht , ist meiner Meinung nach falsch.
Allerdings muss auch Iran seinen Kurs vom totalitären Islamismus loslassen und einen liberalislamischen Weg gehen , genauso sollte die Türkei ihren "totalitären" Kemalismus loswerden und auch den liberalislamischen Weg gehen .

Zitat:Wer mit soviel Verbundenheit zu diesem Staat steht, den kann man vielleicht schon als Iraner bezeichnen – ok.
Meine Rede :daumen:

Die Nationale Einheit Irans aus den wirren Zeiten der Mongolenfremdherschaft haben wir einem Azari zu verdanken und wir Iraner sind auch stolz auf Shah Esmail Safavi.
Den Wiederaufstieg Irans zur Großmacht haben wir auch einem Azari zu verdanken (Shah Abbas Safavi , der Große) , der auch den heutigen Irak vom Osmanischen Reich erobert hat. (Später verlor der Nachfolger von Shah Abbas der Große , Shah Abbas II. dieses Gebiet allerdings wieder.)
Und ein anderer großer Mann und Kaiser in der Geschichte Irans war Nader Shah (oft als der iranische Napoléon bezeichnet) ,der aus dem turkmenischen Stamm der Afshariden kam und sein Reich bis zum Indus und Delhi sowie bis zum Kaukasus ausdehnen konnte.

Also die Iraner verdanken den Türken (Irans) sehr viel.:daumen:

Zitat:[Zur Erinnerung, das EU Mitgliedsland Griechenland weigerte sich bis vor ein paar Jahren immer noch, die in
West Thrazien lebende Türkische Minderheit als Türken anzuerkennen und bezeichnete sie daher offiziell
als muslimische Minderheit.:bonk:]
Na na , die Türkei hat auch bis vor kurzem nicht einsehen wollen , dass es eine große kurdische Minderheit in der Türkei gibt.RolleyesBig Grin
(So wie die iranische Regierung nicht einsehen will , dass es eine religiöse Minderheit , wie die der Baha´i gibt.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: