Der Traum von Großturkestan
#17
@Kurosh
Zitat:Die Zand-Dynastie wird gerade als DER Wendepunkt der iranischen Dynastien angesehen , da Karim Khan eine PERSER (oder Lure?) war:
Hm ich weiß von Quellen dass sie Türken waren, aber es gibt auch andere Quellen.
So behaupten nationalistische Kurden die Zand Dynastie wäre kurdisch gewesen (aber da diese eh davon ausgehen dass Luren und das Lurische auch zum 'Kurdentum' gehören würden, obwohl das nicht stimmt, kann man das getrost ignorieren).
Also gibt es zwei relevante Seiten, für die einen sind die Zand Luren und für die anderen Türken (Turkmenen?).

Nehmen wir mal die Zand waren in der Tat Luren, so müssen wir dennoch betonen, dass sie nur über einen Teil des iran herrschen konnten (Khorasan war unter den türkischen Afschariden) und sie zudem eine sehr kurzlebige Dynastie war (von 1750 bis 1794), denn danach kamen die türkischen Kadscharen an die Macht.

Zitat:Der Iran war eigentlich schon immer ein Vielvölkerstaat und es macht den Iranern auch heute NICHTS aus , ob der Herscher Araber (aus der Iranischen Provinz Khuzestan) ,Turkmenen (aus dem NOrdosten Irans) , Azari , Baluche oder sonst was ist
Was ja eine durchaus lobenswerte Einstellung ist Wink

Zitat:Bei den Lügengeschichten eines Peter Scholl-Latours
Eigentlich gilt er als ziemlich kompetent in diesen Fragen aber ich weiß nicht wie es im Iran ist Big Grin

Zitat:(der auch den PERSISCHEN Golf einfach nur Golf nennt
Nein er schreibt sogar, dass die Iraner den Golf persischen Golf nennen und die Araber ihn arabischen Golf - nur hält er sich aus diesem 'Konflikt' heraus in dem er nur Golf schreibt. Neutralität ist doch was schönes!?

Zitat:bekommt so mancher Nicht-Iraner beim Lesen seiner Texte das Gefühl , als ob Iran eine Fremdherschaft erlebte oder von anderen Volksgruppen "besetzt" war, was aber NICHT der Fall war
Natürlich war der Iran besetzt, denn schließlich kamen Seldschuken, Choresmier und sonst wer als 'Fremdkörper' in den Iran und besetzten ihn.
Auch wenn sie später gefallen an persischer Lyrik, persischer Konkubinen usw. fanden so bleiben sie dennoch Türken, Turkmenen, Azeris, was auch immer.

Ehrlich gesagt versteh ich dich nicht - die Geschichte spricht eine so deutliche Sprache aber du verweigerst dich der Geschichte!? Mag sein, dass manche Teile der iranischen Geschichte deinem übersteigerten Iran Bild nicht entsprechen aber das ist bei türk. Nationalisten (während den letzten Osmanenherrschern) auch der Fall. Dennoch bleibt der Tatbestand der Fremdherrschaft bestehen auch wenn es einem nicht gefällt.
Oder denkst du ich wäre glücklich, dass (zum Beispiel) das türkische Istanbul vom altgriechischen *Eis tin polin* kommt? [Schließlich war der erste Osmane in der gefallenen byzantinischen Stadt, ein konvertierter griech. Offizier der Janitscharen] Aber dennoch ist es nun mal so...
:hand:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: