Ritterorden
#8
800 bis 1000 Ordensritter ? Woher hast du diese Zahl ? So viel Kämpfer hat der Orden insgesamt anfangs in die Schlacht geschickt. Davon ist der Großteil in der Schlacht selbst gefallen. Insgesamt wurden nur ca 200 Ritter gefangen genommen, alles (Säkulare und Ordensritter) zusammen. Es wurden so weit ich weiß nur ca 30 Templer gefangen genommen, die waren vor Durst nicht mehr in der Lage zu kämpfen. Die hat allerdings dann der erwähnte Sufiorden umgebracht und extra dafür für teures Geld von ihren Erbeutern abgekauft. Man konnte nämlich für einen Ritter ein gutes Lösegeld erhalten, die Johanniter kauften meistens so sie es konnten christliche Gefangene frei. Daher waren die Muslime nicht unbedingt darauf aus die gefangenen Christen umzubringen. Umgekehrt lief das nicht.

Erstaunlicherweise ließ Saladin den Großmeister der Templer, Gerard de Ridefort und 6 weitere Ordensritter laufen, die hatten sich Saladin selbst ergeben und dieser weigerte sich, sie den Sufis auszuliefern. Gerard de Ridefort fiel dann in den Kämpfen um Akkon am 1 Oktober 1189 in einer Schlacht gegen Saladins Heer.

Saladin war schon sehr erstaunlich, vor allem wen man die Zeit und die Umstände bedenkt. Er war übrigens Kurde !!

Zum Film KoH noch : Weder Rainald de Chattaillon noch Guy waren Templer wie es dort dargestellt wird, im Gegenteil waren die Templer politische Konkurrenten. Ich fand die Templer auch schlecht dargestellt, eine Gelegenheit wie z.b. vor Krak direkt in den Himmel zu gelangen hätten sie sich nie entgehen lassen. Zwar nicht für das Bauernpack aber für ihre Seelen wären sie sicher auf die Angreifenden Muslime losgegangen.

Mich würde sehr interessieren welchen Ritterorden ihr eigentlich bevorzugen würdet, vorausgesetzt ihr würdet damals leben. Oder ob ihr euch das überhaupt vorstellen könntet. Mich würde es zu den Johannitern ziehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: