Ritterorden
#10
Das ist vielleicht auch interessant :

Alltagsleben im Ritterorden :

Er regelt sich nach dem Tagesablauf gemäß der sogenannten kanonischen Stunden, begann also mit der Morgenmesse (Matutin), setzte sich fort über die Gottesdienste zur Prim, Terz, Sext, Non, Vesper und endete mit dem zur Complet.

Die Zeiten dazu :
Matutin beginnt im Sommer um 2 Uhr, im Winter um 3 Uhr
Nach der Matutin soll der Bruder in den Stallungen nach dem Rechten sehen und ggf. den Knappen Anweisungen geben, danch darf er im Krieg nach einem Vaterunser weiterschlafen bis zur Prim. Ansonsten hat er mit der Arbeit zu beginnen.
Prim um 6 bis 7 Uhr
Terz um 9 Uhr
Sext um 12 Uhr
Non um 15 Uhr
Vesper um 17 Uhr (?)
Complet um 19 Uhr
Nach der Complet (also ca ab 19 bis 20 Uhr) ist allgemeine Nachtruhe, und im Schlafsaal (Dormitorium) hat stets eine Kerze zu brennen, außerdem werden dazu Nachtwachen im Schlafsaal gehalten damit sich keiner der Brüder selbst "unsittlich berühre"

Jede der kanonischen Stunden schreibt 13 bzw. 18 Vaterunser sowie Ave Maria vor.
Bei Versäumnis der Matutin müssen vom Betreffenden weitere 13 Vaterunser gesprochen werden, für jede andere 7, dies auch bei Fremdverschulden.

Weiterhin spielen Gebete, welche dem Schutzpatron des Tages gewidmet sind, eine entscheidende Rolle; das erste Tagesgebet ist aber stets ein Ave Maria..

Anm.: Der Deutsche Orden hat Maria zur Schutzherrin und deshalb den Anteil der Ave Maria nochmals drastisch erhöht!

Während der Mahlzeiten herrscht Schweigen, nur ein Bruder (meist ein frater capellani) liest aus der Heiligen Schrift vor.
Dreimal in der Woche gibt es Fleisch.
Das Mittagsmahl ist nach der Sext (also etwa 13 Uhr), das Abendmahl vor der Complet (etwa 17 Uhr). Die Portionen beim Essen sind groß, die Zeit aber für die Einnahme sehr knapp gehalten, übertriebenes Fasten ist verboten.

Ein wichtiger Bestandteil des ritterlichen Alltags war die Versorgung der Pferde und die Pflege der Waffen und Ausrüstung; dazu kamen dann ständige Kampfübungen, hier wurde vor allem das Agieren als geschlossene Formation geübt. Der Kampf selber wurde nur in Grundlagen geschult und dann in der Praxis geübt. Selbst Neueinsteiger wurden sofort in scharfe Einsätze geschickt, vor allem in Patrouillen, in den Kampf gegen Räuberbanden oder zu Überfällen in Muslimisches Gebiet.

Die Jagd war streng verboten, mit der Ausnahme daß man Löwen, Wölfe und Bären usw jagen durfte, der Einsatz von Schußwaffen bei der Jagdausübung auf diese war aber dann wieder verboten.

Hier ist die Ordensregel der Templer :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.die-templer.de/fakten/regel_1128.html">http://www.die-templer.de/fakten/regel_1128.html</a><!-- m -->

Die Ordensregel der Johanniter findet ihr hier im Scriptorium in Latein und Deutsch :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ig-hospitalis.de/index02.html">http://www.ig-hospitalis.de/index02.html</a><!-- m -->

Zitat:Hmm kann mich leider nicht mit christlichen Ritterorden identifizieren gibt es eigentlich einen Gegenpart die namentlich zu nennen sind?
Ja gibt es. Das Islamische Gegenstück hieß Ribat. Die Ribat waren Gruppen von Kriegern die sich für einige wenige Jahre zusammenschloßen und dem Islam dienten. Der Unterschied liegt in der Lebensweise und in der Temporären Form der Ribat.
Die Kämpfer der Ribat dienten den Muslimen als schwere Kavallerie, da die islamischen Heere einen deutlichen Mangel daran hatten.

Sie verzichteten für die Dauer ihrer Zugehörigkeit auch auf Frauen und übten sich in Gebeten und Religiösen Übungen. Die Kämpfer dienten in einem Ribat aber nur 2 bis 3 Jahre (manchmal etwas länger) und lebten auch nicht so extrem wie die Christen in den Ritterorden (die standen z.B. erst um 7 Uhr auf und nicht um 2 bis 3 Uhr nachts) und waren eben nicht zugleich Mönche (in dem Fall wohl besser Derwische oder Sufis) nd Ritter sondern rein säkular.

Zitat:Wieso gerade die Johanniter?
Die waren echte Glaubenskrieger aber nicht so abgedreht radikal wie die anderen, dazu kommt daß sie ja weiter Kranke pflegten und stets auch ein Hospizorden blieben. Außerdem gefällt mir die Ordenstracht einfach am besten : Rein Schwarz mit weißem Kreuz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: