(Allgemein) Gewissensfreiheit bei der Truppe
#17
Zitat:In die BW gehören nur gewissenlose Typen, die sich keine Gedanken über die an Sie erteilten Befehle machen und diese widerspruchslos ausführen
Auch wenn ich nicht bastian bin, möcht ich mal was dazu sagen: Gehören nur wiederspruchslose Menschen in die Armee? Sicher nicht, denn die persönliche Einstellung des einzelnen ist letzlich auch ein Ausschnitt aus den Werten und Moralvorstellungen der Gesellschaft, der er dient. Nur sollte klar sein, dass in einer Armee nicht die Demokratie eingeführt werden kann, wo über jeden Befehl nach Diskussion abgestimmt wird, das ist ja wohl unstrittig, oder?
Wenn einem ein Befehl erteilt wird, den man persönlich nicht vertreten kann (und damit meine ich ernste Angelegenheiten, nicht die Frage, wie man sich die Schuhe zubindet, aber das sollte klar sein), dann muss man daraus die Konsequenzen ziehen und, sofern Dienstwege nicht beschreitbar sind (wenn sich der Befehlshaber zb. strafbar nach Militärrecht gemacht hat), aus dem Dienstverhältnis ausscheiden. Das Ziel, eine in dieser Hinsicht humane Armee zu haben, besteht darin, dem Soldaten in passenden Situationen exakt dieses Ausscheiden zu ermöglichen (statt ihn grundsätzlich wegen Befehlsverweigerung vor ein Kriegsgericht zu stellen), nicht, aufgrund seiner abweichenden Meinung die Grundlagen einer ganzen Armee zur Diskussion freizugeben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: