Israel vs. Libanon
#18
@Erich
Zitat:der Angriff auf den Transportkonvoi nahe der libanesischen Grenze galt einem Waffentransport der Hisbollah

Nein! Wie man heute mit einer gewissen Sicherheit sagen kann, gab es diesen Konvoi nicht. Bombardiert wurde eine staatlich-militärische Forschungseinrichtung Syriens. Getroffen wurden außerdem Fahrzeuge des Luftabwehrsystems SA-8, die dieses Gebäude bewachten.
Sehr interessant ist, dass auch die Rebellen in den Tagen vor dem israelischen Angriff mehrfach vergeblich versucht exakt dieses Gebäude einzunehmen!

Beteiligten waren hier also folgende Kräfte:
1) Syrische Streitkräfte
2) Syriche Wissenschaftler
3) Rebellen
4) Israelische Luftwaffe
5) Hochbrisantes Material X

Was machte genau dieses Gebäude so bedeutsam, dass es die Rebellen unbedingt einnehmen wollten und dann später von der Israelischen Luftwaffe angeriffen wurde?

Es gibt Gerüchte wonach den Syrern besondere/neuartige Kommunikationsmittel von westlichen Spezialeinheiten oder Rebellen in die Hände gefallen sind, die dort untersucht wurden und unter allen Umständen gehalten und analysiert werden sollten. Die Gegenseite musste diese Geräte mit allen Mitteln zerstören. Andere Quellen behaupten, dort hätten chemische Waffen gelagert. Aber das hätte man nach der Explosion gemerkt.

In den Medien spielte die Frage nach dem getroffenen Gebäude eine stark untergeordnete Rolle. Seit dem die Story mit dem SA-17 Konvoi berichtet wurde, richtete sich auch die Berichterstattung und mögliche Implikationen vor allem darauf. So kam die Hisbollah ins Rampenlicht, lustigerweise ohne sich ersnthaft die Frage zu stellen ob die Hisbollah überhaupt in der Lage wäre ein solch komplexes System zu unterhalten.

Dass es einen Konvoi mit SA-17 in Richtung Hisbollah getroffen hätte, basierte aber am Ende auf einer US Quelle die dies an eine US Zeitung geleaked hatte. Alle anderen westlichen Quellen schrieben dankbar von exakt dieser Quelle ab. Bis heute gibt es kein Foto, welches einen Konvoi zerstörter SA-17 zeigt. Allerdings gibt es Bildmaterial auf dem das zerstörte Gebäude und in unmittelbarer Nähe befindliche zerstörte SA-8 zeigen. Das verfügbare Material stützt also lediglich die Version von der man heute eigentlich ausgehen muss und bei der das Gebäude und ein bestimmtes brisantes Material die Hauptrolle spielt.

Da es eben eine US Quelle war, die das Gerücht mit der Hisbollah in die Welt setzte und damit gezielt den Fokus vom bombardierten Gebäude ablenkte, vermute ich mal, dass die USA ebenfalls ein Interesse an dem Gebäude oder dem dort gelagerten Objekt(en) hatten und die Aktion in Gänze mit Israel abgesprochen war.

-------

Nun, trotzdem ist offensichtlich dass Israel sich derzeit verstärkt dem Libanon zuwendet bzw das möchte:

Zitat:12 Israeli warplanes violate Lebanese airspace
Fri Feb 8, 2013 1:54PM GMT
...
According to a statement by Lebanese army, the Israeli planes entered Lebanon's airspace on Thursday at 10:30 a.m. local time and roamed over different parts of the country.

The army also stated that an Israeli reconnaissance plane flew over the southern area of Naqoura for more than seven hours.

Lebanon's military often reports airspace violations by Israeli aircraft but does not usually open fire on them. The Israeli military claims the flights serve surveillance purposes.

The airspace violations, which are reported on an almost daily basis, contravene the United Nations Security Council's Resolution 1701, which ended the Israeli war on Lebanon in 2006.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.com/detail/2013/02/08/287950/12-israeli-jets-violate-lebanon-airspace/">http://www.presstv.com/detail/2013/02/0 ... -airspace/</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: