(Allgemein) Deutscher Verteidigungshaushalt
Zitat:NATO-Ziel bislang verfehlt

Scholz will mehr Geld für Militär ausgeben [...]

Bundeskanzler Olaf Scholz hat der NATO höhere deutsche Militärausgaben in Aussicht gestellt. Die deutschen Verteidigungsausgaben seien zuletzt "in einer Weise gestiegen, wie das viele Jahre nicht der Fall war", sagte Scholz nach einem Treffen mit Bündnis-Generalsekretär Jens Stoltenberg zum Abschluss seiner Antrittsreise nach Brüssel. "Das ist etwas, was wir fortsetzen werden nach den Möglichkeiten, die wir haben", betonte der SPD-Politiker. [...] In dem Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP findet sich dieses Ziel nicht ausdrücklich. Dennoch werde die Regierung "natürlich alles dafür tun, dass wir die Bundeswehr gut ausstatten", betonte Scholz.
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-will-...92224.html

Das hört sich zunächst einmal nicht schlecht an, und zugegebenermaßen sind wir unter Verteidigungsministern der SPD in der Vergangenheit nicht unbedingt schlecht gefahren, indessen ist alleine mehr Geld nicht zwingend die Lösung. Entscheidend dürfte sein, wie das Geld eingesetzt wird, was bei der Truppe ankommt und ob es gelingt, den grassierenden Lobbyismus und die "Berateritis" einzugrenzen. Wenn ich nur mehr Geld ausgebe, um damit noch mehr Pfründe an den Wegrändern zu füttern, dann erreichen wir gar nichts...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: