(Land) Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) // Bv206-Nachfolger
#46
(06.10.2023, 09:16)26er schrieb: Wer jetzt meint dass der Wiesel 1 gut in weichem Gelände ist, der schaut sich am besten dieses offizielle BW-Video bei ca. 1min an:
(...)
Dafür braucht man den Bandvagn nicht mal auf All-Kette umzuschalten - das schafft der rein mit Heckantrieb.Big Grin

Das sieht mir eher danach aus, dass der an der Straßenkante aufsetzt. Da kommst du auch mit einem Bandvagn nicht mehr weg. Während du in die Situation mit einem solchen vermutlich trotzdem gelangt wärst, denn so tief wie der Wiesel da einsinkt, muss das sehr weicher Boden sein. Der Bandvagn ist besser, keine Frage, aber nicht so viel besser, das muss man nicht hochstilisieren (auch wenn die Kettenbreite immer wieder ein Kritikpunkt am Wiesel ist, weswegen der GSD beispielsweise mit Option auf Breitketten geplant wurde, keine Ahnung, ob man die umgesetzt hat und in wie weit das beim LuWa eine Rolle spielen wird).

Davon abgesehen ist der Bodendruck eben auch nur ein Aspekt der Querfeldeinbeweglichkeit, ein wichtigerer Pluspunkt ist in meinen Augen beispielsweise die Schwimmfähigkeit und dadurch auch die Fähigkeit, in sumpfigem Gelände besser zu agieren. Umgekehrt gibt es rein Konzeptbedingt eben auch Nachteile, Wendigkeit, Schwerpunkt, etc.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) // Bv206-Nachfolger - von Helios - 06.10.2023, 09:40

Gehe zu: