(Luft) Luftgestützte Wirkung im elektromagnetischen Spektrum (LuWES)
(24.05.2025, 13:05)Frank353 schrieb: Luwes wird wurde von A400 M auf Gulfstream umgeplant. Darf ich dann nicht die Leistung eines solchen Systems diskutieren?

LuWES wurde nie explizit auf A400M geplant, insofern erscheint mir die Formulierung, dass da nun etwas "umgeplant" wurde wenig passend. Woher beziehst du die Information über konkrete Planungen (insbesondere einer Gulfstream)? Und es geht nicht darum, dass hier nicht die Leistungen solcher Systeme diskutiert werden dürfen, sondern dass sie nicht diskutiert werden können anhand einiger weniger Leistungsdaten, unabhängig davon, ob dieses nun überhaupt korrekt sind oder nicht.
(24.05.2025, 22:36)Helios schrieb: LuWES wurde nie explizit auf A400M geplant, insofern erscheint mir die Formulierung, dass da nun etwas "umgeplant" wurde wenig passend. Woher beziehst du die Information über konkrete Planungen (insbesondere einer Gulfstream)? Und es geht nicht darum, dass hier nicht die Leistungen solcher Systeme diskutiert werden dürfen, sondern dass sie nicht diskutiert werden können anhand einiger weniger Leistungsdaten, unabhängig davon, ob dieses nun überhaupt korrekt sind oder nicht.
Ich würde schon behaupten, dass man auf A400M Basis geplant hat.
Und jetzt überlegt man sich eben umzusatteln...
@ Helios

Die Gulfstream wurde von der US Airforce als SO Jammer Plattform ausgewählt.

https://theaviationist.com/2023/03/24/it...iguration/

Italien plant die Gulfstream zu bestellen.

Aber du hast recht, die Türkei hat einen SO Jammer auf Bombardier 6000, den sie auch Pakistan anbieten.

Hier sieht man auch, dass Deutschland sich in Europa nicht allein mit SO Jamming beschäftigt.
(24.05.2025, 23:09)HeiligerHai schrieb: Ich würde schon behaupten, dass man auf A400M Basis geplant hat.
Und jetzt überlegt man sich eben umzusatteln...

Das kannst du gern behaupten, ich weiß, dass das so konkret nicht der Fall war.
Ich habe noch nie eine offizielle Planung/Festlegung “LuWES auf A400M“ gesehen. Was man allerdings häufig dargeboten bekommt, sind die Bilder von Airbus, die den Eurofighter EK zusammen mit einem A400M zeigen. Sowas setzt sich schnell fest…
Dazu gibt es etliche Beiträge, die das als ausgemachte Sache beschreiben. Und die ganzen Vorteile werden gepriesen, wie die Aufrechterhaltung der Produktionslinie.
Hat nur nie jemand von Amtsseite belastbar gesagt…
(25.05.2025, 18:22)DorJur schrieb: Ich habe noch nie eine offizielle Planung/Festlegung “LuWES auf A400M“ gesehen. Was man allerdings häufig dargeboten bekommt, sind die Bilder von Airbus, die den Eurofighter EK zusammen mit einem A400M zeigen. Sowas setzt sich schnell fest…
Dazu gibt es etliche Beiträge, die das als ausgemachte Sache beschreiben. Und die ganzen Vorteile werden gepriesen, wie die Aufrechterhaltung der Produktionslinie.
Hat nur nie jemand von Amtsseite belastbar gesagt…
https://www.janes.com/osint-insights/def...eaks-cover
https://www.jedonline.com/2023/06/14/air...r-variant/

Da muss man nicht lange suchen?
Gab auch auf versch. Messen ein Modell von A400M als SOJ.

(25.05.2025, 10:01)Helios schrieb: Das kannst du gern behaupten, ich weiß, dass das so konkret nicht der Fall war.
https://www.hartpunkt.de/airborne-electr...ilenstein/

Hier ist bspw. im Header (Grafik von Bw) ein A400M als SOJ zu sehen.
Es gab dahingehend noch keine Auswahlentscheidung bzw. Vorentscheidung aber ich interpretiere den bisherigen Verlauf von LuWES als recht A400M zentriert.
Bisher gab es ja auch einige Studien zum A400M als Basis.
Und eben aufgrund der Fokussierung auf den A400M sind entsprechende Makel zu Tage getreten, die jetzt möglicherweise zu einem Umschwenken führen.
(25.05.2025, 18:33)HeiligerHai schrieb: https://www.hartpunkt.de/airborne-electr...ilenstein/

Hier ist bspw. im Header (Grafik von Bw) ein A400M als SOJ zu sehen.

Ja, und hier ist die gleiche Grafik (Seite 10/11) mit einem A330 zu sehen, eine Variante, die Airbus sehr früh beworben hat bevor der Hersteller dann auf A400M umgeschwenkt ist, ohne beständig zu betonen, wie flexibel man bei der Zelle sei. Die Luftwaffe hatte sich dahingehend nicht festgelegt, wie gesagt weiß ich das, auch wenn du es mir nicht glauben musst. Beide Darstellungen stammen übrigens ursprünglich nicht von der Bundeswehr, werden aber von dieser verwendet.
(25.05.2025, 21:04)Helios schrieb: Ja, und hier ist die gleiche Grafik (Seite 10/11) mit einem A330 zu sehen, eine Variante, die Airbus sehr früh beworben hat bevor der Hersteller dann auf A400M umgeschwenkt ist, ohne beständig zu betonen, wie flexibel man bei der Zelle sei. Die Luftwaffe hatte sich dahingehend nicht festgelegt, wie gesagt weiß ich das, auch wenn du es mir nicht glauben musst. Beide Darstellungen stammen übrigens ursprünglich nicht von der Bundeswehr, werden aber von dieser verwendet.
Danke für die Einordnung.
Könnte es sein, dass Pegasus und Luwes auf der gleichen Plattform laufen sollen?

Ich frage für einen Freund.
(26.05.2025, 14:07)Frank353 schrieb: Könnte es sein, dass Pegasus und Luwes auf der gleichen Plattform laufen sollen?

Ich frage für einen Freund.

Kann man ja schon fast deshalb ausschließen weil es sinnvoll klingt ConfusedTongue
(26.05.2025, 14:07)Frank353 schrieb: Könnte es sein, dass Pegasus und Luwes auf der gleichen Plattform laufen sollen?
(26.05.2025, 14:09)veut schrieb: Kann man ja schon fast deshalb ausschließen weil es sinnvoll klingt ConfusedTongue
Falls sich das nicht geändert hat, baut Pegasus auf der Global 6000 auf, die nicht mehr produziert wird. Also um genau die gleiche Plattform zu nutzen, müsste man auf gebrauchte Maschinen setzen.
(26.05.2025, 14:57)Broensen schrieb: Falls sich das nicht geändert hat, baut Pegasus auf der Global 6000 auf, die nicht mehr produziert wird. Also um genau die gleiche Plattform zu nutzen, müsste man auf gebrauchte Maschinen setzen.

Schlimm genug, dass man nicht auf die neueste Global Express Generation gesetzt hat, falls mal ein Flugzeug ersetzt werden muss.
(26.05.2025, 16:35)Bairbus schrieb: Schlimm genug, dass man nicht auf die neueste Global Express Generation gesetzt hat, falls mal ein Flugzeug ersetzt werden muss.
Dann heißt's, ganz lieb bei der Flugbereitschaft anfragen, ob die eine ihrer drei VIP-Maschinen abgeben würden.
(26.05.2025, 14:57)Broensen schrieb: Falls sich das nicht geändert hat, baut Pegasus auf der Global 6000 auf, die nicht mehr produziert wird. Also um genau die gleiche Plattform zu nutzen, müsste man auf gebrauchte Maschinen setzen.
Wenn Bombardier zum Zug kommt, nimmt man die Global 6500.
(26.05.2025, 17:26)HeiligerHai schrieb: Wenn Bombardier zum Zug kommt, nimmt man die Global 6500.
Schon klar, ist nur trotzdem nicht die gleiche Plattform, sondern deren Nachfolger.

Gehe zu: