Zitat:Iran liefert Taktische Ballistische Kurzstreckenraketen an Russland.
Diese Meldungen habe ich in den letzten Monaten unzählige Male gelesen bzw. wird darüber seit der Eskalation des Ukrainekonflikts spekuliert.
Mich persönlich würde es wundern, wenn Russland tatsächlich Engpässe beim Bau von taktischen Raketensystemen haben sollte. Engpass auf vergleichweise hohem Niveau allenfalls. Ich erkenne im Bereich taktischer Raketen 1. keinen technisch-logistischen Gap, den 2. Nordkorea nicht bedienen könnte, aber 3. der Iran dann doch liefern könnte und würde - welcher in Bezug auf die Ukraine eine recht neutrale Haltung vertritt.
Ein weiterer Punkt ist die Relevanz dieser Meldung, selbst wenn sie wahr wäre. Eine taktisch-ballistische Wunderwaffe existiert nicht. Annahme wir sprechen über etwas wie ein iranisches HIMARS, sagen wir mal 16-24 TEL, dann hätte das militärisch nicht mal im Ansatz den Impact, den man mit der monatelangen Ankündigung seiner anstehenden Ankunft auf dem Schlachtfeld seitens der NATO darzustellen versucht.
Denn den tatsächlichen Sinn und Zweck solcher Meldungen sehe ich in der Erhöhung der Spendenbereitschaft für die Ukraine. Als nicht ungeschickt erscheint es mir auch, damit gleichzeitig das Thema iranische Raketen, Waffenhandel, etc. ins Gedächtnis zu rufen. Und dazu wäre der unterstellte Proliferationsweg für Russland auch eher erniedrigend bzw. ließe sich das so ausschlachten. Solche "Informationen" zu streuen kostet nichts, ist soweit schadlos.
Oder verkauft über Vebeg. Es gibt einige in privatbesitz
(07.09.2024, 12:19)KheibarShekan schrieb: Iran ... - welcher in Bezug auf die Ukraine eine recht neutrale Haltung vertritt. Neutral hieße, man beliefert entweder beide Seiten oder keine. Soweit ich weiß, ist das hier nicht der Fall, zumindest nicht freiwillig.
Die Haltung des Iran zum Thema Waffenlieferungen in diesen Krieg ist wohl eher als geschäftstüchtig, egoistisch oder freundlichstenfalls gleichgültig zu bezeichnen, denn als neutral.
HAWK aus Spanien für die Ukrainer...
Zitat:Spain Confirms Delivery of Additional HAWK Missile Defense System to Ukraine Amid Escalating Conflict
During the Ukraine Defense Contact Group meeting held at Ramstein Air Base in Germany on September 6, 2024, Spanish Defense Minister Margarita Robles reaffirmed Spain's strong commitment to supporting Ukraine, both militarily and through humanitarian aid. She announced a significant new package of military assistance that will be sent to Ukraine in the coming weeks. Among the key contributions is a HAWK air defense missile battery, complete with six missile launchers, intended to bolster Ukraine’s air defense capabilities in response to ongoing threats.
https://armyrecognition.com/news/army-ne...g-conflict
Schneemann
Deutschland liefert 12 PzH 2000 und gemeinsam mit Dänemark und den Niederlanden 77 Leopard-1A5 an Ukraine ( Quelle)
Zitat:Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius erklärte, dass die Hälfte der deklarierten Panzerhaubitzen 2000 im Wert von 2250 Millionen Euro noch im Jahr 2024 in die Ukraine geliefert wird und die 77 Leopard-1A5-Panzer so schnell wie möglich folgen werden.
und bitte den Handstaubsauger und die Reinluft-Schleuse für jede Haubitze nicht vergessen
Was genau hat den Wert von 2,25 Mrd. EUR? 24 Haubitzen?
(09.09.2024, 08:34)KheibarShekan schrieb: Was genau hat den Wert von 2,25 Mrd. EUR? 24 Haubitzen?
Letztes Jahr wurden 10 neue für die Bw beauftragt, Stückpreis knapp über 18 Millionen. Da vermute ich mal die Milliardensumme kommt bei dem Gesamtpaket PzH2000, Leo 1, Munition dafür und Ersatzteile etc. zusammen(?).
(09.09.2024, 14:33)Force_B schrieb: Letztes Jahr wurden 10 neue für die Bw beauftragt, Stückpreis knapp über 18 Millionen. Da vermute ich mal die Milliardensumme kommt bei dem Gesamtpaket PzH2000, Leo 1, Munition dafür und Ersatzteile etc. zusammen(?).
Die 2 Mrd. sind ein Gesamtpaket, das u.a. auch Panzehaubitzen enthält.
Die 12 PzH kosten meines Wissen 150 Mio. €.
Ich würde jedoch auf diese Zahlen nicht so viel geben.
Es wäre ziemlich bescheuert von der Ramstein-Gruppe, wenn man jede Lieferung dezidiert ankündigt.
Ich hoffe doch, dass da ein gerüttelt Maß Desinformation drinsteckt.
Und dass in D nur der Bundessicherheitsrat den Umfang der tatsächlichen Lieferungen kennt.
Zitat: Bei der 25. Tagung der Ukraine Defence Kontaktgruppe hat Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius heute bekanntgegeben, dass die Bundeswehr weitere zwölf Panzerhaubitzen 2000 an die Ukraine abgeben wird. Die erste Hälfte soll noch in diesem, die andere Hälfte im nächsten Jahr übergeben werden. Die Haubitzen stammen aus Industriebeständen und werden mit einem 150 Millionen Euro-Vertrag seit Anfang des Jahres für die Abgabe vorbereitet.
https://esut.de/2024/09/meldungen/53043/...e-ukraine/
So richtig glaubwürdig ist das ganze nicht mehr für mich.
Entweder wird die Öffentlichkeit hier einfach belogen oder man verstößt hier unter anderem gegen das kriegswaffenkontrollgesetz
(09.09.2024, 21:01)alphall31 schrieb: ...
Entweder wird die Öffentlichkeit hier einfach belogen oder man verstößt hier unter anderem gegen das kriegswaffenkontrollgesetz
Wie, wo, was?
(09.09.2024, 21:01)alphall31 schrieb: https://esut.de/2024/09/meldungen/53043/...e-ukraine/So richtig glaubwürdig ist das ganze nicht mehr für mich.
Entweder wird die Öffentlichkeit hier einfach belogen oder man verstößt hier unter anderem gegen das kriegswaffenkontrollgesetz Oder vielleicht ist auch einfach nur die journalistische Berichterstattung mal wieder ungenau. Hier das Zitat von der Ministeriumsseite:
Zitat:„Wir werden zwölf moderne Panzerhaubitzen vom Typ 2000 an die Ukraine liefern, und zwar sechs davon noch in diesem Jahr und weitere sechs im nächsten Jahr“, kündigte der deutsche Verteidigungsminister an. Das Investitionsvolumen betrage rund 150 Millionen Euro.
In keiner anderen Veröffentlichung dazu finden sich Angaben dazu, woher die Haubitzen kommen, das steht nur in der ESuT.
Aber davon mal unabhängig: Die Bundesregierung hat doch sogar die Produktion von 100 PzH2k für die Ukraine genehmigt, also wo soll da ein Gesetzesverstoß vorliegen? Und noch relevanter: Warum sollte hier gelogen werden und vor allem: Was soll überhaupt die Lüge sein?
Zu Sanktionen:
Die russische Zentralbank meldet, dass der Fonds der Nationalen Wohlfahrt 2025 seine liquiden Mittel aufgebraucht haben wird. Dieser 2022 knapp €180 Mrd. umfassende Fonds wurde 2004 zur Stabilisierung der russischen Wirtschaft gebildet und stellt das Rückgrat der russischen Staatsfinanzen dar. Als Gründe werden die westlichen Sanktionen, der Preisverfall bei Öl und Gas sowie die zunehmende De-Globalisierung der Weltwirtschaft angeführt. ( Quelle)
(10.09.2024, 15:12)muck schrieb: Zu Sanktionen:
Die russische Zentralbank meldet, dass der Fonds der Nationalen Wohlfahrt 2025 seine liquiden Mittel aufgebraucht haben wird. Dieser 2022 knapp €180 Mrd. umfassende Fonds wurde 2004 zur Stabilisierung der russischen Wirtschaft gebildet und stellt das Rückgrat der russischen Staatsfinanzen dar. Als Gründe werden die westlichen Sanktionen, der Preisverfall bei Öl und Gas sowie die zunehmende De-Globalisierung der Weltwirtschaft angeführt. (Quelle)
Hier der Chart des Fonds seit Gründung. Der Vergleich mit dem Höchstwert 2022 mit dem aktuellen Wert ist wenig seriös wenn man die Gesamtentwicklung betrachtet. Tatsächlich liegt der Wert aktuell kaum niedriger als Feb. 2022, danach schnellte der Fond kurzzeitig in die Höhe vermutlich weil man mit einem schnellen Sieg in der Ukraine rechnete. In den letzten 16 Jahren hat sich der Kurs des Fond versechsfacht.
https://tradingeconomics.com/russia/nati...und-assets
Der Bau der 100 Haubitzen wurde nie beauftragt für die Ukraine womit die Genehmigung von Seiten Deutschlands hinfällig ist. Das die Haubitzen aus industriebeständen stammen haben andere Medien letzte Woche schon gemeldet, link eine Seite zurück . Im febr2024 wurden dr ukr 18 pzh2000 zugesagt mit Lieferbeginn Ende 2025 bis 2027 , jetzt 12 pzh2000 mit Lieferbeginn Ende 2024 bis 2026. beides sollen Lieferung aus Beständen der Industrie sein. Woher kommen den die 30 Haubitzen ? Selbst die Bw war hier mal so schlau und hat Material selber eingelagert. Auch dieNL haben selbst eingelagert.
Der Preis liegt ziehmlich nah am Neupreis
Die 100 Stück dürfte sich aus PzH2000 und RCH 155 zusammensetzen.
Wie es zu einem Gesetzesverstoß kommen soll musst Du noch erläutern.
|