Beiträge: 12.747
Themen: 208
Registriert seit: May 2006
Wieso hast du deinen Einwand eigentlich nicht so wie im Ursprung und 5-6 Zeilen umfassend stehen gelassen? Ich hatte es gestern abend gelesen und mir sogar Gedanken darüber gemacht (leider hatte ich gestern abend keine Zeit mehr zum Verfassen einer Antwort), inwieweit man das Auseinanderdifferenzieren von UN und NATO hier im Syrienkontext wirklich hinterfragen sollte. Es war sicher ein Ansatz, der eine Diskussion mutmaßlich gefördert und ermöglicht hätte.
Nachdem du aber, so wie ich es gerade bemerkt habe, deinen Beitrag ins polemische Spektrum selbst total und sinnlos überzeichnet hast, frage ich mich gerade eher, ob du nicht deine eigenen und durchaus interessanten Gedankengänge immer wieder durch polemische Emotionalität beständig selbst desavouierst. Oder um es besser auszudrücken: Der Anfangstext war einer, auf den man einen Diskurs aufbauen hätte können, beim jetzigen Durchgehen habe ich hingegen nur noch die Augen nach oben gedreht und gedacht: "Och...nee...nicht schon wieder!"
Schneemann.
Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
Danke für die konstruktive Kritik. Aber ich sehe nicht, wie vermeintlich "interessante Gedanken" durch das zusätzliche Anhängen von vermeintlicher "Polemik" an Diskussionswert verlieren. Der für Dich interessante Teil meiner (schriftlichen) Gedankenwelt lässt sich mittels Zitatfunktion extrahieren.
Außerdem sag doch einfach ganz offen und deutlich, dass Dich die zwei Sätze zur Narrenfreiheit Israels stören. Das spart Zeit und vertreibt den Nebel, den Du wie so häufig über die Sache legst, während Du die Aufmerksamkeit auf den Autor richtest. So diskutiert man halt nun auch nicht. Jedenfalls nicht außerhalb pro-israelischer Kreise.
Beiträge: 12.747
Themen: 208
Registriert seit: May 2006
Zitat:Aber ich sehe nicht, wie vermeintlich "interessante Gedanken" durch das zusätzliche Anhängen von vermeintlicher "Polemik" an Diskussionswert verlieren.
Naja, genau dies tut es aber irgendwo.
Zitat:Außerdem sag doch einfach ganz offen und deutlich, dass Dich die zwei Sätze zur Narrenfreiheit Israels stören. Das spart Zeit und vertreibt den Nebel, den Du wie so häufig über die Sache legst, während Du die Aufmerksamkeit auf den Autor richtest.
Richtig, zumindest in Teilen. Du hast dich gestört an den Formulierungen über NATO und UN, sozusagen das verklärende Element in deinen Augen, bezüglich von Erichs Beitrag. Das war durchaus berechtigt aus deiner Sicht. Du bist darauf aber genau genommen nicht wirklich eingegangen, sondern hast dies verknüpft mit Anfeindungen dir gegenüber, die man in früheren Diskursen dir gegenüber angebracht hat (ich nehme mich da auch nicht aus) - sprich: "Antisemit", "Verschwörungstheoretiker". Nur fielen diese Formulierungen nicht im Kontext über Syrien, die Flottenpräsenz dort oder allgemein hier im betreffenden Strang, sondern in Bezug auf Israel, den 11. September 2001 (als du eine "false flag"-Operation anzunehmen gedachtest) und u. a. auch die/das Boston-Marathon-Attentat(e). Und das ist ein Unterschied. Insofern ist deine Darlegung jetzt derweilen eine recht durchschaubare Off Topic-Ablenkung von dem eigentlichen Sachverhalt hier (um den es dir ja offenkundig ging). Und dies ist schade, da du es eigentlich besser wissen müsstest und darauf bzw. auf diese Ablenkungen nicht "angewiesen" sein müsstest...
PS: Ich möchte damit eine Antwort auf meine Sicht nicht per se ad absurdum stellen, aber den "USA vs. Syrien"-Kontext als generelle Akzeptanz doch anmerken.
Schneemann.
Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Velayati: Syria vote firm response to enemies
May 30, 2014
Tehran/ Algiers, (SANA) The forthcoming presidential elections in Syria will be a firm response to its enemies, Advisor to Leader of the Islamic Revolution in Iran Ali Akbar Velayati said Friday.
Velayati stressed that only the Syrian people can decide the future of their country and solve the crisis through democratic means.
In a statement to the Iranian News Agency (IRNA), he affirmed that Syria is being exposed to attacks and conspiracy supported by western countries and Arab reactionary forces in the region, pointing out that the Syrian government is able to restore security and stability to the country "to some extent", despite all the financial and military support offered to the armed terrorist groups.
Velayati said that western countries do not seek to establish democracy in the Middle East, but they want to have client governments in the region, including Syria, to protect the Zionist entity, so they reject the presidential elections in Syria.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://sana.sy/eng/22/2014/05/30/547592.htm">http://sana.sy/eng/22/2014/05/30/547592.htm</a><!-- m -->
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
Ich denke mal, ich stelle es hier rein - obwohl die USA eigentlich damit nur die moderaten syrischen Oppositionellen gegen ISIS & Co stärken wollen, nicht aber die Mittel zum Sturz von Assad liefern:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/buergerkrieg-in-syrien-die-dschihadisten-sind-die-einzigen-die-einen-sold-zahlen-koennen-1.2027831">http://www.sueddeutsche.de/politik/buer ... -1.2027831</a><!-- m -->
Zitat:2. Juli 2014 16:04
Bürgerkrieg in Syrien
"Die Dschihadisten sind die Einzigen, die einen Sold zahlen können"
Moderate syrische Oppositionsgruppen können ihre Kämpfer nicht ernähren, junge Syrer laufen aus Geldnot zu den Dschihadisten über. Das wollen die USA nun ändern. Syrien-Expertin Petra Becker erklärt im Interview, warum das längst überfällig ist.
....
Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Die Anti-IS-Allianz geht gegen die Terrormiliz vor, der syrische Machthaber Assad bombardiert in Aleppo das eigene Volk.
(Foto: REUTERS)
Samstag, 02. Mai 2015
Dutzende Tote in SyrienAnti-IS-Allianz gibt sich siegessicher
39 Länder beraten in Florida die Strategie gegen die Terrormiliz Islamischer Staat - und beschließen einen Plan, der den IS endlich brechen soll. Bei Luftangriffen der Allianz in Syrien kommen derweil Dutzende Zivilisten ums Leben, darunter auch Kinder.
...
Bei einem weiteren Einsatz der US-geführten internationalen Militärallianz auf ein Dorf im Norden Syriens wurden am Freitagmorgen nach Angaben von Aktivisten mehr als 50 Zivilisten getötet. Die gegen den IS kämpfende Koalition habe die Ortschaft Birmahle in der Provinz Aleppo beschossen und 52 Zivilisten, darunter sieben Kinder, getötet, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Mindestens 13 Menschen wurden demnach noch vermisst und unter Trümmern vermutet.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Anti-IS-Allianz-gibt-sich-siegessicher-article15023266.html">http://www.n-tv.de/politik/Anti-IS-Alli ... 23266.html</a><!-- m -->
Beiträge: 28.156
Themen: 567
Registriert seit: Jul 2003
ich grab mal den Thread wieder aus
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-assad-is-101.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien ... s-101.html</a><!-- m -->
Zitat:USA ändern offenbar Strategie in Syrien
Mehr Rückendeckung für die Rebellen
Stand: 03.08.2015 16:21 Uhr Die USA wollen offenbar syrische Rebellen im Kampf gegen den IS stärker unterstützen. Medienberichten zufolge sollen sie nicht mehr nur bei Gefechten mit den Terroristen unterstützt werden, sondern generell. Eine Konfrontation zwischen US-Militär und Assad-Truppen wäre denkbar.
...
Künftig werde man die syrischen Einheiten gegen jeden Angreifer verteidigen, verlautete aus US-Kreisen. Mehrere Medien berichten übereinstimmend, US-Präsident Barack Obama habe angeordnet, die ausgebildeten Kämpfer in Syrien notfalls auch vor etwaigen Angriffen von Regierungstruppen zu schützen. Damit könnte es zu einer direkten Konfrontation zwischen US-Einheiten und der Armee von Präsident Baschar al-Assad kommen.
...
damit könnte aber auch etwas anderes erreicht werden: die ohnehin geschwächten Truppen von Assad werden abgehalten, sich gegen andere Rebellentruppen als gegen IS zu wenden - und so nur in einem Konflikt mit IS gehalten.
Sozusagen ein "Zwangswaffenstillstand" zwischen Assads Regierungstruppen auf der einen und FSA sowie Kurden auf der anderen Seite gegen die IS. Das könnte dann sogar die Grundlage für eine unfreiwillige Allianz werden.
Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
Die Gruppierungen, die sich aus logistischen/finanziellen Motiven heraus noch trauen sich als "FSA" zu erkennen zu geben sind rar geworden. Militärisch kann die FSA nicht viel bewegen. Sofern die Amerikaner ernsthaft glauben, dass man mit ein paar lupenreindemokratischen Warloards, sprich käuflichen 'Partnern', den Krieg in Syrien entscheiden kann, ist alles gut. Dann stellen sie zumindest aufgrund von Realitätsverlust zumindest keinen größeren Unfug an. Die 50 Rebellen, die unter diesem Titel "gemäßigte Rebellen" von den Amerikanern und Türken jüngst ausgebildet und jüngst in einem Konvoi bei Aleppo über die Grenze nach Syrien gebracht wurden, sind Meldungen zufolge in einen Hinterhalt geraten. Damit war die Hälfte bereits tot und die andere Hälfte der NDF (sprich: Assad) ins Netz gegangen.
In dem Augenblick, wo die Amerikaner über ihren Schatten springen und aus rein strategischen Überlegungen heraus mit den militärisch relevanten Al-Kaida oder IS asoziierten Gruppen paktieren (was nicht ausgeschlossen ist, denn genau das haben die Amerikaner in Libyen, Jemen, Pakistan und Afghanistan bereits in unterschiedlichem Umfang getan) ...tja, dann wird's spannend. Anders als in Libyen, halte ich aber für unwahrscheinlich dass es den Amerikanern gelingen kann in der Öffentlichkeit Al-Kaida und IS asoziierte Gruppen zu rehabilitieren und damit eine entsprechende Kooperation zu legitimieren.
Deutlich wird damit das tatsächliche Drama aus Sicht der Amerikaner: Durch den jüngsten wilden Aktionismus der Türken gegen die Kurden, sind ihnen die letzten seriösen Verbündeten abhanden gekommen sind. Ob es ihnen gelingen wird, die Kurden untereinander zu spalten und YPG, PKK und Peshmerga gegeneinander auszuspielen, wage ich derzeit noch zu bezweifeln. Auch wenn die jüngsten Aussagen von Peshmergaführer Barzani zur Ausweisung der PKK aus dem Nordirak noch anderes vermuten lassen. Möglicherweise erinnern diese etwas überraschenden Entwicklungen die Kurden ja auch daran, dass Damaskus und Teheran in den vergangenen Jahrzehnten konstante und kalkulierbare Zweckpartner gewesen sind. ...und auch das könnte eine wirklich spannende Entwicklung bedeuten.
Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:U.S. trained rebels vanish in Syria
Situation Room | Source: CNN
Added on 5:43 PM ET, Thu August 6, 2015
Just weeks after U.S. troops finished training the first group of Syrian rebels, the Pentagon says it no longer knows where many of them are.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://edition.cnn.com/videos/tv/2015/08/06/rebels-vanish-syria-starr-dnt-tsr.cnn">http://edition.cnn.com/videos/tv/2015/0 ... nt-tsr.cnn</a><!-- m -->
Beiträge: 10.452
Themen: 66
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Russian Flights Over Iraq and Iran Escalate Tension With U.S.
By ERIC SCHMITT and MICHAEL R. GORDON
September 14, 2015
WASHINGTON — Russia is using an air corridor over Iraq and Iran to fly military equipment and personnel to a new air hub in Syria, openly defying American efforts to block the shipments and significantly increasing tensions with Washington.
American officials disclosed Sunday that at least seven giant Russian Condor transport planes had taken off from a base in southern Russia during the past week to ferry equipment to Syria, all passing through Iranian and Iraqi airspace.
Their destination was an airfield south of Latakia, Syria, which could become the most significant new Russian military foothold in the Middle East in decades, American officials said.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://mobile.nytimes.com/2015/09/15/world/middleeast/russian-flights-over-iraq-and-iran-escalate-tension-with-us.html?referrer=&_r=0">http://mobile.nytimes.com/2015/09/15/wo ... rrer=&_r=0</a><!-- m -->
Beiträge: 1.651
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2012
Folgender Beitrag aus dem Spon mit der Schlagzeile:
Russland erwägt Einsatz von Bodentruppen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russland-will-assad-notfalls-mit-bodentruppen-helfen-a-1053679.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 53679.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-krieg-putins-manoever-zwingen-obama-zu-gespraechen-a-1053751.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 53751.html</a><!-- m -->
Aus meiner Sicht kann ich dazu nur eines äußern......endlich und hoffentlich geschieht dies auch!
ARD schreibt folgende Schlagzeile:
50 Minuten Annäherung am Telefon
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/usa-syrien-117.html">http://www.tagesschau.de/ausland/usa-syrien-117.html</a><!-- m -->
Was mich an der Empörung des Westens in Bezug auf das Vorhaben Russlands wieder mächtig amüsiert, ist die heuchlerische Aussage das man den Einsatz von Bodentruppen (USA) nicht als den richtigen Weg erachtet (selbst hier sind wir uns ja auch nicht einig, da es genügend westliche Spezialisten gibt die genau das vordern).......Nur mal so zum festhalten! Die USA setzten bereits seit 2 Jahren wieder ganz offiziell Spezialeinheiten im Irak und der syrischen irakischen Greenze ein! Würde mich bitte mal einer dahingehend aufklären ob diese Truppenteile zu Bodentruppen gehören. :lol: ! Was für ein Heuchler die US-Regierung ist!
Jetzt gilt es die die militärisch anstehenden Operationen insgesamt abzustimmen. Primäres Ziel muss die Bekämpfung des IS sein. Was danach mit der Regierung Assad ist wird sich zeigen. Dem Morden und schlachten des IS muss Einhalt geboten werden :!: Nur so kann man nachhaltig die Region stabilisieen und den Menschen Perspektiven bieten auch in ihrer Heimat zu bleiben. Die körperliche Unversehrtheit der dort lebenden Menschen muss im Vordergrund stehen.
Edit: Und AG berichtet folgendes!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2015/09/usa-zu-militaerischen-gespraechen-mit-russland-ueber-syrien-bereit/">http://augengeradeaus.net/2015/09/usa-z ... en-bereit/</a><!-- m -->
Beiträge: 14.738
Themen: 104
Registriert seit: May 2004
WideMasta:
Zitat:Die USA setzten bereits seit 2 Jahren wieder ganz offiziell Spezialeinheiten im Irak und der syrischen irakischen Greenze ein
Die setzten und setzen nachweislich auch Sondereinheiten in Syrien ein. Bereits Peter Scholl-Latour hat im direkten Gespräch in Syrien mit Rebellen heraus gefunden, dass bereits der ganze Aufstand gegen Assad von Anfang an von US Sondereinheiten mitinszeniert wurde, von Anfang an künstlich hochgefahren und eskaliert wurde und entsprechend auch Waffen, Geld usw von den USA geliefert wurden um den Aufstand zu ermöglichen. Getreu dem Motto der US SF:
De Oppresso Liber....
Ich liebe dieses Motto und die feine herbe Ironie welche es birgt.
Beiträge: 2.156
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2006
WideMasta schrieb:Die USA setzten bereits seit 2 Jahren wieder ganz offiziell Spezialeinheiten im Irak und der syrischen irakischen Greenze ein! Würde mich bitte mal einer dahingehend aufklären ob diese Truppenteile zu Bodentruppen gehören. :lol: ! Was für ein Heuchler die US-Regierung ist! Im Prinzip hast du Recht, das sind auch Bodentruppen ...
aber , was eigentlich gemeint ist, dass man mit Bodentruppen die öffentliche Ordnung aufrecht erhält, weil dazu die Polizei ja absolut nicht mehr ausreicht. Die Bodentruppen müssen der Zivilbevölkerung ein normales Leben ermöglich und dazu reicht es natürlich nicht, ein paar Spezialeinheiten im Land zu haben und die dort ein paar Kommandos ausführen. Letzteres kann man mit Drohnenangriffen vergleichen, die öffentliche Ordnung kann man so natürlich unmöglich wiederherstellen.
|