21.02.2024, 22:53
Nicht nur angeblich. Aber das können andere Flugzeuge ebenso, selbst die F-35.
https://aviationweek.com/aerospace/aircr...operations
Die Frage ist eher, wie schlecht die Straße sein kann damit das noch geht.
Der wesentliche Vorteil der Gripen ist im Vergleich, dass man sie sehr leicht warten kann, dass sie weniger Inst benötigt, dass diese von weniger Soldaten geleistet werden kann und man damit sehr viel leichter "Feldflugplätze" betreiben kann. Darüber hinaus hat die Gripen - so weit man es beurteilen kann - eine querschnittlich höhere Einsatzbereitschaft. Sie ist mehr in der Luft pro Wartungsstunde, sie fliegt mehr im Vergleich. Das war schon im Libyen Einsatz extrem auffällig. Ein Flugzeug das mehr in der Luft ist als andere und dies von improvisierten Flugplätzen aus und mit weniger Aufwand in der Wartung wäre deshalb exakt das was die Ukraine benötigt. Dazu halt noch der Vorteil der Meteor.
https://aviationweek.com/aerospace/aircr...operations
Die Frage ist eher, wie schlecht die Straße sein kann damit das noch geht.
Der wesentliche Vorteil der Gripen ist im Vergleich, dass man sie sehr leicht warten kann, dass sie weniger Inst benötigt, dass diese von weniger Soldaten geleistet werden kann und man damit sehr viel leichter "Feldflugplätze" betreiben kann. Darüber hinaus hat die Gripen - so weit man es beurteilen kann - eine querschnittlich höhere Einsatzbereitschaft. Sie ist mehr in der Luft pro Wartungsstunde, sie fliegt mehr im Vergleich. Das war schon im Libyen Einsatz extrem auffällig. Ein Flugzeug das mehr in der Luft ist als andere und dies von improvisierten Flugplätzen aus und mit weniger Aufwand in der Wartung wäre deshalb exakt das was die Ukraine benötigt. Dazu halt noch der Vorteil der Meteor.