(28.02.2025, 20:15)Diogenes schrieb: UGV von Rheinmetall da hinken wir zumindest nicht hinterher, gerne mehr investieren und auch einführen Wir hinken zumindest nicht mehr hinterher als andere auch. In dem Bereich könnte man längst viel weiter sein, wenn man sich anschaut, wann die ersten UGVs von der U.S.Army getestet wurden. Da kommen einfach die potentiellen Nutzer weltweit nicht in die Pötte, vernünftige Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.
Zitat:FCSS kommt aus Holland
Nein, wir wissen nicht, was FCSS sein wird. Die Annahme, dass man das niederländische MSV dafür heranzieht ist eben nur das: eine Annahme.
(01.03.2025, 01:03)Broensen schrieb: Wir hinken zumindest nicht mehr hinterher als andere auch. In dem Bereich könnte man längst viel weiter sein, wenn man sich anschaut, wann die ersten UGVs von der U.S.Army getestet wurden. Da kommen einfach die potentiellen Nutzer weltweit nicht in die Pötte, vernünftige Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Danke. Genau mein Reden.
Es hakt an der Autonomie, afaik. Wir könnten in diesem Bereich, uns einen echten Vorsprung erarbeiten, von dem auch unsere zivile Autoindustrie profitiert.
Dazu noch neue Batterien und Elektromotoren, in Deutschland entwickelt und produziert.
Die unbemannten Systeme sind eigentlich alle fertig entwickelt . Es fehlt die sichere Verbindung zur Steuerung die man nicht stören kann. Wenn man mit Kabel anfangen will kann man das ganze auch bemannt lassen.
Das ein unbemanntes System einem Signal folgt hatten die Amerikaner vor über zehn Jahren in Afghanistan schon in Lkw. Die Bw hatte es in Systemen zum Materialtransport die einem Soldaten folgten der den Sender in der Tasche hatte. Das ganze ist halt nicht für die Front geeignet.
Es war 1964 als Dr. Hans Feldmann sein – „Feldmann“ genanntes – funkferngesteuertes Auto in der damals gern gelesenen Zeitschrift „Hobby“ vorstellte (Ausgabe 26/64 vom Dez. 1964 – man kann sie heute gebraucht kaufen.)
Der Preis damals: 100 D-Mark ohne Motor und Fernsteuerung.
Also manchmal...
Die Rede ist von autonomen Systemen, die eigenständig navigieren, operieren, Ziele identifizieren und bekämpfen. Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.
Die bayerische [...] zur Aufrüstung:
„Echte Gefahr für ganz Europa“: Söder nennt Waffen-Wunschliste für die Bundeswehr
"Dazu gehören eine Drohnen-Armee mit 100.000 Drohnen, 800 neue Panzer sowie 2.000 Patriots und 1.000 Taurus nur für Deutschland als ein Schutzschild in der Art des ‚Iron Dome‘“, nennt der CSU-Chef im Gespräch mit dem Medium seine konkreten Forderungen."
https://www.fr.de/politik/markus-soeder-...01501.html
Wie Trump will er auch einen "Iron Dome". Vor wenigen Monaten wollter er Flugzeugträger.
Das wird eine monumentale Steuergeldverschwendung.
Söder ist ein Schluck Wasser in der Kurve, es gibt keinen Politiker in Deutschland dessen Worte so wenig Wert sind.
Stimmt, die Liste geht garnicht. Da fehlt eindeutig das nächste Los an Korvetten.
Söder mal wieder mit äußerst realistischen Zahlen am Start. Demnächst will er dann noch nen Todesstern und Iron Man Anzüge fürs KSK.
(02.03.2025, 00:02)DopePopeUrban schrieb: Söder mal wieder mit äußerst realistischen Zahlen am Start. Demnächst will er dann noch nen Todesstern und Iron Man Anzüge fürs KSK. Ich bin sicher, das mussten ihm seine Berater ausreden, sonst wäre das Teil der Forderungen geworden.
Ach, nicht so negativ! Das holt Söder alles wieder rein... mit dem Anschluss Österreichs an Bayern
Wir müssen mal normalisieren, dass Politikern die keine Ahnung von Wehrtechnik haben, auch kein Gehör in solchen Fragen geschenkt wird. "2.000 Patriots" as in "2.000 Starter"? Gibt es so viele Starter überhaupt? Ich meine nicht .-.
Zitat:Ich bin sicher, das mussten ihm seine Berater ausreden, sonst wäre das Teil der Forderungen geworden.
Oh mit Sicherheit nicht nur die, ich bin mir zu 1000% sicher, dass er sich auch ne bayrische Palastwache zulegen würde wenn er könnte.
Zitat:"2.000 Patriots" as in "2.000 Starter"? Gibt es so viele Starter überhaupt?
Ich denke mal, er meinte nur die Raketen bzw. deren Anzahl, aber nicht die Startanlagen. Und man entsinne sich: 2023 haben wir 500 Patriots für 3,5 Mrd. Euro bestellt, die ab 2027 zulaufen sollen. Söder hat es eben halt mal vervierfacht. Sicher schwingt da etwas Populismus mit, aber wenn wir ehrlich sind, dann sind 500 Raketen auch recht schnell verbraucht, wenn es zu einem ernsthaften Konflikt käme.
Zitat:...dass er sich auch ne bayrische Palastwache zulegen würde wenn er könnte.
Die Schweizer! Eine Schweizergarde bitte. Mit weiß-blauen Karomustern und einem Bierhumpen im Wappen auf der Brust.
Schneemann
Exisitiert mit den Bayerischen Gebirgsschützen doch schon. Die schützenkompanien haben einen Mob-Stärke von wenigstens einer Infanteriedivision alter Schule. Ob sie allerdings für einen Franken marschieren würden
(02.03.2025, 14:19)Schneemann schrieb: Ich denke mal, er meinte nur die Raketen bzw. deren Anzahl, aber nicht die Startanlagen. Und man entsinne sich: 2023 haben wir 500 Patriots für 3,5 Mrd. Euro bestellt, die ab 2027 zulaufen sollen. Söder hat es eben halt mal vervierfacht. Sicher schwingt da etwas Populismus mit, aber wenn wir ehrlich sind, dann sind 500 Raketen auch recht schnell verbraucht, wenn es zu einem ernsthaften Konflikt käme. Gut, das wär schonmal deutlich realistischer. Ist vermutlich immernoch hoch gepokert, da der jährliche Output der PAC-3 bei rund 650 Flugkörpern/Jahr und die definitiv nicht alle an Deutschland gehen werden, ist aber zumindest theoretisch einigermaßen machbar.
Allerdings müsste man in diesem Fall vermutlich auch Anzahl der Batterien erweitern. Wenn wir die 2023 bestellten 500x Flugkörper und die 8x bestellten Batterien als Referenzwert uns sagen, pro Batterie werden 65x Flugkörper (eigentlich 62,5x aber damit kann man schlecht rechnen) zugeteilt, kommen wir bei ner Gesamtzahl von 2.000 Flugkörpern bei so rund 30x Batterien raus. 7x haben wir jetzt gerade und 8x wurden bestellt, bleiben noch 15x weitere. Nicht unmöglich, aber verdammt teuer.
Zitat:Die Schweizer! Eine Schweizergarde bitte. Mit weiß-blauen Karomustern und einem Bierhumpen im Wappen auf der Brust. 
Oh aber freilich! Nur das Beste für den Sonnenkaiser Maggus I. Mit täglicher Wachablösung auf dem Max-Joseph Platz so dass King Charles grün wird vor Neid!
Immerhin haben wir 328 Patriot Lfk und 658 Iris-t Lfk an Ukraine abgegeben.
Zitat: Allerdings müsste man in diesem Fall vermutlich auch Anzahl der Batterien erweitern. Wenn wir die 2023 bestellten 500x
Bestellung von August 2024 waren bis zu 600 Pac 3 MSE . Ob davon etwas abgerufen wurde , keine Ahnung .
Januar 2024 wurde ein Liefervertrag über Lieferung von 500 PAC2 GEM-T geschlossen wo aber nur 100 fest bestellt wurden. Dieser Vertrag hätte 3 Milliarden gekostet , allerdings wurden nur 100 fest beauftragt.
Was für eine Bestellung war das 2023?
Nicht jede Bestellung endet auch mit einer Lieferung für die Bundeswehr.
Das erleben wir ja nun schon seit Jahren.
|