16.03.2006, 14:12
Alleine schon das die F-35 kein Luftüberlägenheitsjäger ist. Vieleicht werden die sich jetzt den EF besorgen.
(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
|
16.03.2006, 14:12
Alleine schon das die F-35 kein Luftüberlägenheitsjäger ist. Vieleicht werden die sich jetzt den EF besorgen.
16.03.2006, 14:59
Zitat:War dies eine Fehleinschätzung aufgrund eigenen Versagens beim Lesen und Auswerten objektiver Daten oder eine Fehleinschätzung aufgrund falscher Daten?Du hast die dritte Möglichkeit vergessen, nämlich die der politisch motivierten Entscheidung. Man hat kurz gesagt die Defizite des JSF, die sich jedem, der sich mit der Materie beschäftigt und dazu gar keine vertraulichen Daten über RCS etc. braucht, übersehen, um ein Vorhaben zu pushen, das die enge rüstungstechnische Kooperation zwischen Australien und den USA und eine ebenso bestehende politische Allianz ausnutzen konnte. Nun mag man einwerfen, dass europäische Alternativen ja in anderen Bereichen punkten konnten, aber das waren bisher eben eher Beschaffungen von untergeordnetem Wert, jedenfalls nicht mit dem Prestigevorhaben JSF vergleichbar.
16.03.2006, 17:23
Zitat:Du hast die dritte Möglichkeit vergessen, nämlich die der politisch motivierten Entscheidung.Stimmt! Aber wir sollten - in meinem Kontext gesprochen - dann besser von der politisch motivierten Fehlentscheidung sprechen.
27.03.2006, 16:03
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military.com/features/0,15240,92122,00.html">http://www.military.com/features/0,15240,92122,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Miffed U.K. Still Wants JSF
08.05.2006, 00:00
Wie sieht es eigentlich mit einer weiteren bzw. späteren Öffnung des JSF-Programms aus? Ich denke kaum, dass der jetzige Länderkreis ein geschlossener Zirkel ist...
Habt ihr mal näheres gelesen?
08.05.2006, 00:13
Zitat:Thomas Wach posteteWie meinst du das? Wer entsprechend Kohle hat und wenn die politischen Beziehungen passen,der hat grundsätzlich die Chance die F-35 zu bekommen. Wie es dann natürlich mit Lizenzproduktion (sehr schwer möglich) und entsprechen Abstufungen wegen Exportbegrenzungen bestimmter Bausteile aussieht,ist ne andere Frage. Auch wird man wohl sobald die F-16-Produktionslinie zumacht ( wahrscheinlich 2008 wenn nicht noch ein entsprechender Auftrag reinkommt) die F-35 ergänzend zur F/A-18 E/F in entsprechenden Ausschreibungen schicken.
08.05.2006, 06:39
Genau, hätt ich auch gesagt. Aber wichtiger noch, das F136 Triebwerksprogramm von GE/R-R wird wohl doch überleben!!! Außerdem gibt es Ferüchte dass britische Royal Navy F35 "Sea Fury" genannt werden!
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.moneycentral.msn.com/provider/providerarticle.asp?feed=FT&Date=20060505&ID=5697586">http://news.moneycentral.msn.com/provid ... ID=5697586</a><!-- m -->
21.05.2006, 22:11
Der JSF wird vermutlich nicht billiger, aber zumindest hat er bald einen Namen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.air-attack.com/news/news_article/1615/Name-of-F-35-JSF-to-be-released-within-weeks.html">http://www.air-attack.com/news/news_art ... weeks.html</a><!-- m --> Zitat:Name of F-35 JSF to be released within weeks
22.05.2006, 12:37
War abzusehen, dass die Maschine nun einen Namen erhält. Das wird vermutlich mit dem ersten offiziellen Roll-out einhergehen.
28.05.2006, 02:11
Zitat:Der JSF wird vermutlich nicht billiger, aber zumindest hat er bald einen Namen:Zum zweiten Teil des Satzes von Turin, dazu ein Hinweis/Link an unsere amerikanischen Freunde: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=3197&highlight=">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... highlight=</a><!-- m -->
28.05.2006, 02:18
England bekommt doch Technology Transfer:
Zitat:Bush, Blair Agree On F-35 Fighter Technology Transferhttp://www.defensenews.com/story.php?F=1...&C=america
29.05.2006, 06:44
In dieser Einigung zwischen dem Vereinigten Königreich und den USA heißt es zwar, daß die Briten eigene Änderungen an der Maschine vornehmen könnten, ohne auf US-Techniker angewiesen zu sein. Aber von einem vollen Technologietransfer ist keine Rede in dieser 'Einigung'.
Nur wenn ich mich recht erinnere, hat Lord Drayson, Minister for Defence Procurement, vor dem US Senat doch im März diesen Jahres klar gemacht, daß es ohne vollen Technologietransfer keinen britischen JSF geben wird.
29.05.2006, 07:15
@BigLinus: Nein, soweit ich weiß nicht. Drayson hat im Grunde das verlangt was jetzt versprochen wird.
31.05.2006, 11:47
Es ging um die eigenständige Integration von Waffen und anderen Komponenten, die mit der bisherigen Haltung der USA nicht machbar gewesen wäre, weil man gewissen Änderungen an der Software nicht hätte vornehmen können, sondern das von US-Firmen hätte machen lassen müssen. Einen vollständigen ToT braucht man dazu nicht und das war auch nicht im Interesse der Briten. Außerdem wäre das mit den USA nie zu machen gewesen, da steht einfach zuviel dahinter in punkto Sensor- und Sensorschutz-Technologie, Datenverarbeitung etc.
Auf welche Weise nun den einzelnen Punkten entsprochen wird, ist freilich offen, aber wenn die operative Unabhängigkeit angeblich gegeben ist, dann wäre das eine volle Erfüllung von Draysons Position.
02.07.2006, 17:42
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/Articles/2006/06/28/207482/First+strike+Flight+International+JSF+special.html">http://www.flightglobal.com/Articles/20 ... ecial.html</a><!-- m -->
Zitat:First strike: Flight International JSF special |