Cia setzt harte Verhörmethoden (vulgo: Folter) aus
#31
Zitat:Shahab3 postete

Und daher will ich von der Pro-Gitmo-Fraktion auch keine Beschwerden hören, wenns wieder in New York oder sonstwo knallt.

Die Geister die ich rief, sag ich da nur...
Und ich will nichts hoeren wenn irgendwo dann im Nahen Osten, Nordafrika oder Asien wieder ein Regen aus Clusterbomben und Marschflugkoerpern niedergeht....
Zitieren
#32
Jo...dann warten wir halt darauf, daß Aliens landen und die Gewaltspirale durchbrechen. Mir auch recht..
Zitieren
#33
oder bis Friedhofsruhe einkehrt Wink
Zitieren
#34
Zitat:Merowig postete

@erich kleiner aber feiner unterschied - die Nazis haben hauptsaechlich unschuldige umgebracht ....
sorry, ich hab ausdrücklich nicht von den Todeslagern gesprochen, sondern von den gleichen Mechanismen,von der Folter in "Arbeitslagern" wie Dachau, die auch in Gitmo Unschuldige trifft
Zitat:um systematische Verletzung der Menschenrechte in einem über Jahre rechtsfreien Raum. Um das Zerbrechen von Menschen aus Staatsinteresse. Die Juristen kommen zu dem Schluss: Guantanamo sei ein kafkaesker Albtraum für die Insassen - und ohne jeglichen Ausweg.
Auf 115 Seiten haben die drei freigelassenen und erwiesen unschuldigen Briten ihre Leidenszeit kurz und sachlich, dafür um so erschreckender beschrieben. ....
die Folter ist anscheinend ein zutiefst humaner, aber unmenschlicher Trieb. Dazu gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen und Versuche, die Studenten willkürlich aufteilten - und dann wegen der Brutalitäten vorzeitig abgeborchen wurden, oder die berühmten Experimente mit irgendwelchen Personen, die einem Schauspieler bedenkenlos angeblich "quälende Stromstöße" verabreichten .....
ein Staat, der seine "Vollzugsorgane" nicht bewusst und ausdrücklich durch entsprechende Belehrungen und Schulungen, Aufsicht und Kontrolle zurückhält, handelt grob fahrlässig;
ein Staat, der wegschaut oder seine "Vollzugsorgane" sogar anweist und in der Folter unterrichtet (und die Verantwortlichen Offiziere vor Ort sogar mit "4 Sternen" auszeichnen will) ist schuldig;
Was in Gitmo passiert(e?) oder auch in Abu G. ist ganz einfach ein Kriegsverbrechen, und die Verantwortlichen sind an den obersten Stufen der Hühnerleiter zu suchen - und in solchen Claqeuren, die auch jetzt noch diese Kriegsverbrechen verharmlosen oder gar als gerchtfertigt bezeichnen.

Rummi, Bush jr und Konsorten gehören moralisch und von Rechts wegen vor ein "Nürnberger Tribunal" und nicht weiter auf die Regiesessel der einzigen Supermacht, die es noch gibt.
Zitieren
#35
Zitat:Erich postete
ein Staat, der seine "Vollzugsorgane" nicht bewusst und ausdrücklich durch entsprechende Belehrungen und Schulungen, Aufsicht und Kontrolle zurückhält, handelt grob fahrlässig;
Grob fahrlaessig waere es wenn Terroristen Asyl kriegen wies in Deustchland der Fall ist udn ein jahrelanger hickhack dann um di eAbschiebung da ist...

Zitat:Was in Gitmo passiert(e?) oder auch in Abu G. ist ganz einfach ein Kriegsverbrechen, und die Verantwortlichen sind an den obersten Stufen der Hühnerleiter zu suchen - und in solchen Claqeuren, die auch jetzt noch diese Kriegsverbrechen verharmlosen oder gar als gerchtfertigt bezeichnen.
Hm um ein kriegsverbrechen zu sein - muss man da nicht gegen die genfer Konvention operieren :rofl:

Zitat:Rummi, Bush jr und Konsorten gehören moralisch und von Rechts wegen vor ein "Nürnberger Tribunal" und nicht weiter auf die Regiesessel der einzigen Supermacht, die es noch gibt.
:rofl:
Zitieren
#36
@Merowig

Zitat:Grob fahrlaessig waere es wenn Terroristen Asyl kriegen wies in Deustchland der Fall ist udn ein jahrelanger hickhack dann um di eAbschiebung da ist...
Das ist ein völlig anderes Problem und hat recht wenig mit Verhörmethoden, Folter und Inhaftierung ohne jedwede Rechtsgrundlage zu tun... Rolleyes

Zitat:Hm um ein kriegsverbrechen zu sein - muss man da nicht gegen die genfer Konvention operieren
Nein...
Zitieren
#37
tjo wie sonst werden dann kriegsverbrechen definiert ?
Zitieren
#38
Zitat:Folter erlaubt
CIA verhört Top-Terroristen in Jordanien

Der US-Geheimdienst CIA hält offenbar mehrere hochrangige El-Kaida-Führungsleute an einem unbekannten Ort in Jordanien fest.

In dem jordanischen Gefängnis würden Befragungsmethoden angewandt, die in den USA verboten seien, berichtete die israelische Zeitung „Haaretz“ am Mittwoch.

Unter den mindestens elf in Isolationshaft festgehaltenen Männern befinde sich auch der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 in den USA, Chalid Scheich Mohammed. Weder Jordanien noch US-Vertreter wollten sich zunächst zu dem Bericht äußern.

Menschenrechtsgruppen haben den USA vorgeworfen, US-Vorschriften zu Verhörmethoden dadurch zu umgehen, dass sie El-Kaida-Verdächtige in verbündeten Staaten festhielten, wo solche Beschränkungen nicht bestünden. Vertreter der US-Regierung haben erklärt, Isolationshaft an geheimen Orten sei unverzichtbar. Auf diese Weise habe man bereits wichtige Informationen erhalten und geplante Anschläge verhindern können.

Nach Informationen des „Washington-Times“-Journalisten Rowan Scarborough haben jordanische Experten den USA auch bei den Verhören im US-Gefangenenlager Guantanamo Bay auf Kuba geholfen. US-Ermittler hätten einigen Gefangenen mit einer Überstellung nach Jordanien gedroht, wenn sie mit den US-Stellen nicht zusammenarbeiteten. „Wie andere Staaten im Nahen Osten wendet Jordanien physische Mittel an, um Geständnisse und dringend benötigte Informationen zu erzwingen", berichtete Scarborough.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/...tm?id=7473
Zitieren
#39
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3719448_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Folterskandal im Irak
Acht Jahre Haft für US-Feldwebel

Im Folterskandal um das Gefängnis Abu Ghraib bei Bagdad ist erstmals eine mehrjährige Haftstrafe verhängt worden. Der ranghöchste unter den beschuldigten US-Soldaten, Feldwebel Ivan "Chip" Frederick, wurde zu acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Das Urteil umfasst auch die unehrenhafte Entlassung des 38-Jährigen aus den Streitkräften.
...
CIA soll Misshandlungen überwacht haben
Zwei US-Offiziere erhoben bei der Verhandlung in Bagdad schwere Vorwürfe gegen US-Geheimdienste und die Militärführung. Der Geheimdienst CIA habe bei der Misshandlung der Gefangenen teilweise die Regie geführt, sagte einer der US-Militärs im Zeugenstand aus. Der Andere legte als Beweisstück eine E-Mail vor, derzufolge die Militärführung angeordnet habe, "die Samthandschuhe auszuziehen". Bisher hat die US-Regierung erklärt, die Misshandlung und sexuelle Peinigung seien das Werk einzelner "schwarzer Schafe" unter den Soldaten gewesen, die auf eigene Initiative gehandelt hätten.

Hauptmann Donald Reese, der als Militärpolizist in Abu Ghraib war, sagte, Mitarbeiter des CIA hätten Gefangene nachts verhört, wenn die Überwachung nicht so intensiv gewesen sei. "Sie kamen zu jeder Tageszeit. Sie kamen durch die Hintertür und brachten Gefangene in eine der Zellen. Uns wurde gesagt, sie kämen später wieder", sagte Reese in einer Video-Übertragung aus den USA, die in Bagdad gezeigt wurde. In dem Gefängnis habe es so viele Mitarbeiter verschiedener Geheimdienste gegeben, dass es schwierig gewesen sei, den Überblick zu behalten. Neben den CIA seien auch das FBI, Militärgeheimdienste und Militärpolizei dort gewesen.

Stand: 21.10.2004 16:46 Uhr
Zitieren
#40
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,438226,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 26,00.html</a><!-- m -->
Zitat:CIA-GEHEIMVERHÖRE
Ein edles Tröpfchen auf el-Masris Entführung
...
...ca 150.000 tote Iraker und Afghanen. Rund 15.000 Gefangene ohne Anklage in Geheimgefängnissen. Im Irak sollen es nochmal 30.000 sein. In Israel sind ebenfalls mehrere 10tausend Plästinenser in Haft. Darunter ca. 2000 Kinder.

Die Methoden haben sich geändert. Insbesondere die weltweite Medienkampagne. Aber das sind letztendlich schlicht Nazi-Methoden, derer man sich in den Führerbunkern in Wahington und Tel Aviv bedient. Chavez liegt mit seiner Bezeichnung "Teufel" garnicht so falsch. Aber es gibt auch weit naheliegendere historische Vorbilder. Die Rolle der deutschen Zivilbevölkerung, die ja "von nichts wusste" :misstrauisch: übernehmen heute die Regierungen in Berlin, Madrid und sonstwo.
Zitieren
#41
@Shahab3
Und was ist mit dem Evin-Gefängnis in Teheran? Da wird man erschossen, weil nur etwas mehr Platz für neue Gefangene benötigt wird.
Syrien, der Lakaienvasall des illegitimen Regime im Iran, unterhält ebenfalls einige Einrichtungen, in denen es Abu Ghraib-mässig zugeht.
Die Teufel sitzen nicht nur in Washington DC, sondern auch in Teheran.
Zitieren
#42
Also ausser den USA entführt kein Land tausende Menschen quer auf der Welt und steckt sie irgendwo in irgendwelche Foltergefängnisse. Die Menschen verschwinden einfach. Irgendwo..schwupp...weg. Manche auf nimmer wiedersehen.

Seit den Nazis hat eigentlich nie wieder jemand in diesem großen Stil agiert.
Auch haben nicht viele Länder seit dem 2. Weltkrieg so viele Menschen auf dem Gewissen und Kriege angezettelt. Aber das hat nur am Rande mit dem CIA und dem Thread zu tun. Wenn man aber die vom CIA angezettelten Kriege dritter noch mit einrechnet, dann wird das ne ganz ganz düstere Statistik. Eine Blutspur, die sich um die ganze Erde zieht.

Aber hätten die Nazis den Krieg gewonnen, hätte es auch niemals die Nürnberger Prozesse gegeben. Und so sehe ich auch niemanden, der in naher Zukunft die Amerikaner zur Rechenschaft zieht. Dass sie selbst intellektuell oder aus ethisch/moralischen Motiven heraus, selbst mal in der Lage sind in einer Art Selbstreflektion sich über ihr Handeln und Verbrechen bewusst zu werden, glaube ich ehrlich gesagt leider nicht. Dazu ist man offenbar schon zu stumpf. Aber nicht nur in den USA scheint mancher in der Hinsicht etwas abgestumpft zu sein...Vermutlich Opfer der selben Spielfilme Wink
Zitieren
#43
@Shahab3
Zitat:Also ausser den USA entführt kein Land tausende Menschen quer auf der Welt und steckt sie irgendwo in irgendwelche Foltergefängnisse.
Stimmt. Ein paar Kugeln sind weitaus billiger, und mit ihnen einen angeblichen oder auch tatsächlichen Feind auszuschalten weit weniger aufwendig.
Zitieren
#44
@ Shahab3 Ahja Wenn man also 10 000 nde eigener Staatsbürger verschleppt und verschwinden lässt ist das natürlich was ganz anderes wie wenn man das mit fremden macht.

Welche Kriege haben denn die CIA angezettelt, und zwar im eingentlichen Sinne. Das heißt nicht das man eine Partei während des Krieges unterstützt hat.

Mich kotzen die permanenten Nazi vergleiche von Teilen der USer hier echt an. Wo hat denn das 3.Reich 1000 nde Ausländer entführt???

Was zum Thema Abstumpfung, was ist denn mit den iranischen, syrischen norkoreanischen Bevölkerung sind die auch abgestumpft, weil sie Dingen wie dem Mykonos Atentatt oder den massiven Verletzungen der Menschenrechten in ihrem eigenen Land zusehen. Sind die auch alle agestumpft, und wodurch???
Zitieren
#45
Zitat:Ahja Wenn man also 10 000 nde eigener Staatsbürger verschleppt und verschwinden lässt ist das natürlich was ganz anderes wie wenn man das mit fremden macht.
Das ist ein ganz gehöriger Unterschied.

Zitat:Welche Kriege haben denn die CIA angezettelt, und zwar im eingentlichen Sinne. Das heißt nicht das man eine Partei während des Krieges unterstützt hat.
Diese Unterscheidung macht keinen Sinn, weil ganz selbstverständlich eine potentielle Kriegspartei bereits Motive und den Kampfeswillen mitbringen muss. Die Frage ist, ob und wie sehr ohne die CIA überhaupt wirken kann. Das selbe trifft auf diverse Diktaturen zu, den man bei der Machtergreifung half. Natürlich mussten diese auch ein Fundament mitbringen, um sich als Kandidaten zu qualifizieren.

Zitat:Mich kotzen die permanenten Nazi vergleiche von Teilen der USer hier echt an. Wo hat denn das 3.Reich 1000 nde Ausländer entführt???
Im 3.Reich wurden ebenfalls "1000 nde Ausländer entführt". Und zwar in Polen, Ungarn, Tschechien, Holland, Frankreich, etc...Ich würde den USA aber nicht diese Dimension unterstellen. Daher bezog der Nazivergleich auf bestimmte Methoden und nicht auf das Gesamtausmaß. Wobei der weltweite Wirkradius dieses Machtmisbrauchs die Nazis um Längen übetrifft.
Zitieren


Gehe zu: