Die Schlacht von Waterloo
#16
Zitat:Man kann eigentlich sagen das dieser Sieg durch die Preußen erkämpft wurde und nicht durch wellington und seine englischen Truppen.
Kann dem nun ganz und gar nicht zustimmen! Die Britischen Verluste waren (bei kleinerer Gesamttruppenzahl) fast gleich groß denen Preußens. Des weiteren kommt dazu dass die Britische Schwere Kavalarie einige französische Battalione zerstört haben wobei zwei "Eagles" genommen wurden, natürlich konnten sie sich nicht beherrschen und haben dann bei einem Gegenangriff der Franzosen gelitten. Auch wurde Hougoumont von den Guards gegen schwere französsiche Angriffe gehalten. Dabei erlitten die Verteidiger eine Verlustrate von 25%. (500 Tote und Verwundete aus 2000 Verteidigern.).
Zitieren
#17
Apropo Schlacht in den Koalitionskriegen oder auch Napoleonischen Kriegen wie hat man da eigentlich ne Schlacht ausgefochten?
Also wie sah in der Zeit die Taktik aus und wie agierten die einzelnen Truppengattungen???Wenn jemand weiß bescheid sagen.THX.
Zitieren
#18
Die Franzosen haben meistens ihre "Rammböcke" voller Soldaten gebildet die die Lnie der Gegner durchstoßen sollte, ist zwar aus Feurertechnischen Gründen (nur die erste Reihe und die ränder können schießen) nicht so gut macht aber nicht so guten Truppen Angst. Die Britishce Armee mit ihren gut ausgebildeten Soldaten (als einzige hat sie mit echter munition geübt) ist eigentlich nie von den "rammböcken" zerschlagen worden, sondern sie haben einfach den Vorteil genutzt dass in einer Reihe jeder Soldat schießen kann, bei Feurerraten von 4 Schuß die Minute (so schafft ein Battaillo zirka 2400 Schuß die Minute) ist das genug um die Franzosen zu besiegen.
Zitieren
#19
Wie können aalle Reihen schießen?
Mich interessiert insbesondere welche Größe die Divsionen hatte und was war da alles dabei also ich weiß nur Kav.Ari. und Inf. bloß waren die alle in einer Divsion oder waren sie doch getrennt?
Wie war das außerdem mit dem Nachschub an Munition und vorallem Nahrung und Wasser?
Wie versorgte man dieser Zeit solche Korps?
Welche Armeen waren die stärklsten nach den Franzosen wenn jemand weiß bescheid sagen THX.

MfG Azze
Zitieren
#20
Zitat:Azrail postete
Wie können aalle Reihen schießen?
Gar nicht. Es sei denn sie bewegen sich. Erste Reihe kann feuern. Dann tritt die zweite Reihe vor und feuert. usw.. In der Verteidigung geht die Reihe, die geschossen hat, dann natürlich zurück und nicht vor.

Die erste Reihe kann sich auch hinknien und so kann die zweite Reihe gleichzeitig mit der ersten schiessen - über ihre Köpfe hinweg.

Zitat:Mich interessiert insbesondere welche Größe die Divsionen hatte und was war da alles dabei also ich weiß nur Kav.Ari. und Inf. bloß waren die alle in einer Divsion oder waren sie doch getrennt?
Unsere, heutige, Aufteilung der Truppen in Divisionen etc. ist sogar eine französische Erfindung aus Napoleons Zeit. Sie waren genau wie bei uns gemischt und verfügten selbst über eigene Artillerie und ggf. auch Kavallerie.
Zitieren
#21
Wie wurden die Truppen mit Nachschub versorgt?
Ich schätze das man einen gewissen Nachschub dabei hatte und durch Eroberungen von Städten die Nahrung Konfiszierte also sprich beim Feind bediente deshalb ist schätze ich auch der feldzug gegen Russland gescheitert weil die Vorratslager der russen von ihnen selbst vernichtet wurde"verbrannte Erde".
Eines noch zu den Schlachten die Armeen die doch koordieniert marschierten und in Korps gewisse gebiete absicherten und durch schwerpunktbildung zur Offensive übergingen.
Mich würde interessieren wo die einzelnen Korps zur Landessicherung verteilt waren insbesondere die Franzosen?
Naja kennt jemand einen Link zu dieser Thematik?

MfG Azze
Zitieren
#22
Kommen wir zur Schlacht von Waterloo zurück und stelle euch eine Frage was hättet ihr anstelle Napoleons getan?
Napoleon hatte ja ca.10.30 Uhr Vormittags erfahren das Feldmarschall Blüchers Korp aus 45.000 Mann den verfolgenden Korp(50.000 Mann) des franz. Feldmarschalls Emmanuel Grouchey durch ein geschicktes Manöver getäuscht hatte und abschüttelte und nun auf dem Weg nach Waterloo war.
Napoleons Reaktion bestand darin seinen rechten Flügel zu verstärken und zwei Divsionen bereithielt um Blücher zu stoppen und konzentriert Wellingtons Verteidgungsstellung anzugreifen setzte er alles andre in Bewegung.
Das Problem war aber die Zeit und die gut ausgesuchte Verteigungsposition Wellingtons der sich mit seinen 69.000 Mann nur leicht den 77.000 Mann Napoleons unterlegen war.
Während nun Napoelon eilig versucht die deutsch-englisch-niederländischen Linienkolonnen zu durchschlagen die wiederum zäh kämpfen und in ihren Verteidigungsposition überlegen sind(Häuser,Dörfer,Anhöhen) marschiert Feldmarschall Blücher immer näher ran so das um die Mittagszeit das gesamte Korps Blüchers eintrifft die zwei Divsionen Napoleons die Blüchers Korps stoppen sollten sind durch die Kämpfe gegen Wellingtons niederländische Truppen geschwächt so das es nicht möglich ist enrsthaft lange gegen Blüchers 45.000 Mann durchzuhalten.Napoelon versucht Verstärkung heranzuführen und entsendet 12 Batallione zur Verstärkung der eigenen Flanke,gleichzeig setzt er seine letzten Reserven(Kaiserliche Garde) in Bewegung um Wellingtons Truppen zu zerschlagen.Die Linien Wellingtons halten obwohl die franz. Truppen sehr nah herangerückt waren.
Da aber kam das scheitern an der rechten Flanke der Franzosen,Feldmarschall Blücher ist durchgebrochen ein geordneter Rückzug ist nicht mehr richtig möglich und damit die Niederlage perfekt.


Nach meiner Anischt hat Napoleon zwei Optionen gehabt:
1.Er läßt einen seiner Feldmarschälle mit einem größeren Kontigent von ca.45.000 Mann gegen Blücher direkt vorrücken um ihn während des Marsches zu überraschen und somit taktisch im Vorteil zu besiegen.
Damit wäre die Flanke gesichert,in der Zwischenzeit würde Napoleon selber die restlichen Truppen ca.30.000 in defensiv Position zusammenziehen um den Rücken seines Korps zu decken und gleichzeitig damit Zeit zu verschaffen.
Wellington wäre verwirrt und würde vielleicht es als eine Art Trick halten und sich gar nicht rühren oder er würde sich rühren müßte sich aber auß seiner gefestigten Verteidigungsposition herauswagen und zum Angriff übergehen was wiederum die Franzosen mit Napoleon an der Spitze dann wieder im Vorteil wäre.
Gleichzeig hätte man Boten geschickt um Feldmarschall Grouchey die Anordnung zu geben sofort nach Waterloo zu eilen.
Wäre nun Napoelon in der Verteidigung gescheitert hätte man immerhin genug Zeit verschafft um Blüchers Korps zu zerschlagen und man könnte sich mit seinem restlichen 45.000 Mann starken Korp zurückziehen,sich später mit Feldmarschall Groucheys 50.000 Mann starkem Korp vereinigen und dann Wellington endgültig besiegen.
Zwar hätte man die Schlacht teilweise verloren aber den Krieg noch nicht sondern eher gewonnen.

2.Nachdem man erfahren hatte das sich Feldmarschall Blücher nähert,hätte man den Angriff auf Wellington absagen und mit den gesamten Truppen eine Verteidigungspostion aufgebaut.Gleichzeitig würde man Feldmarschall Grouchey sofort Boten entgegensenden das er unverzüglich mit seinen 50.000 Mann starkem Korp nach Waterloo marschieren soll.
Während nun die vereinigten Korps Wellingtons(69.000) und Blüchers(45.000)
gegen einen Napoleon in guter Verteigungsposition mit ca. 75.000 Mann und ca.70 Kanonen mehr(180 vs.246)heranrücken kann Napoleon auf die Verstärkung von Grouchey hoffen der dann in den Rücken Wellingtons und Blüchers zuschlagen würde.
Der Angriff alleine auf Napoelon schätze ich hätte immense Verluste für die Koalitionskorps gehabt.

Diese zwei Optionen wären glaube ich möglich gewesen.


MfG Azze
Zitieren
#23
@Azrail
Ich hätte mich, wenn ich Napoleon gewesen wäre, zurückgezogen.
Es ist gefährlich, eine so gut befestigte Stellung wie jene, über die Wellington verfügte, anzugreifen. Ich hätte vor diesen Stellungen bestenfalls eine kleine Streitmacht zurückgelassen. Dies hätte den feindlichen Truppen zwei Möglichkeiten gelassen:
1.Sie verlassen ihre Stellung und marschieren den Hügel herunter. Das würde sie eventuell verwundbar machen.
2.Sie bleiben in ihrer Stellung und werden dann durch besagte kleinere Streitmacht im Schach gehalten. Inzwischen könnten jene Truppen, die nicht damit beschäftigt wären, die deutsch-englisch-niederländischen Truppen im Schach zu halten, an anderen Stellen aufkreuzen und Ärger verursachen, sie könnten gar die feindliche Streitmacht vom Nachschub abschneiden.
Zitieren
#24
Napoelon hat voreilig gehandelt anstatt auszuwechen griff er wellington in seiner starken Verteidigung an.
Dein Vorschlag ähnelt eher meiner sogenannten ERSTEN Option.
Nur muß man bedenken das man nicht gerade ein ziehmlich kleines Kontigent zurücklassen kann da Wellingtons Korp ca.69.000 Mann hat und man doch eine gewisse stärke haben muß die auch halten soll.
Napoelon hätte dieses Verteigungskorp von ca. 30.000 Mann befehligen müssen um den Gegner zu verwirren und abzulenken während der eigentliche Hauptschlag von einem seiner Feldmarschälle mit dem größeren Kontigent gegen Blücher wäre.Blücher wäre in Marschkolonnen würde einerseits überrascht und hätte keine Verteigungspostion,taktisch wären die Franzosen im Vorteil.

MfG Azze
Zitieren


Gehe zu: