(Asien) Saudi Arabiens Luftwaffe
#16
Zitat:nach einem Regierungswechsel
Ein Wechsel der wo genau herruehren soll? Doch nicht etwa von nicht existierenden Wahlen? :lol: Nein nein SA ist politisch absoulut stabil.
Jeder moegliche Aufstand wird durch Spitzel, kontrollieren der Kommunikationsmoeglichkeiten siehe z.B. aktuell die Blackberrys
und auch massiver einsatz von Gewalt falls noetig unterbunden werden.
Und im absouluten Notfall kann sich das Koenigshaus immer noch auf die hilfe der Amerikaner oder Israelis verlassen. Ich persoenlich sehe auch keinen Anlass fuer die Bevoelkerung aufzubegehren denn der Magen ist gefuellt und das Geld fuer die schoenen Dinge des Lebens vorhanden.
Die Sorgen der Israelis sehe ich eher so das sie einen Dammbruch verhindern wollen, heisst also das sie moegliche Forderungen von anderen Verbuendeten im Keim ersticken.
Zitieren
#17
Was ist aus dem Eurofighter Deal geworden.
Konnte dazu nichts wirklich neues finden.
Zitieren
#18
Die Eurofighter kommen auch noch.
Zitieren
#19
Die ersten Eurofighter wurden am 11. Juni 2009 in Warton an die RSAF übergeben und am 23. Juni 2009 nach SA verlegt. Inzwischen sind mindestens 12 Maschinen ausgeliefert worden. Ich sehe nicht unbedingt, dass SA jetzt zwangsläufig keine F-15SE bekommt, sie bekommen halt keine Abstandswaffen mitgeliefert und man bietet eben das APG-63(v3) an, während das APG-82(v1) expliziet nur in die F-15E der USAF eingerüstet wird. Evtl. handelt es sich aber auch nur um Maschinen a la F-15K/SG.
Zitieren
#20
Ich habs doch so schön herausgesucht:

Boeing Co. F-15s for Saudi Arabia will have onboard targeting systems similar to those offered to other foreign governments, officials say. They aren't as technologically advanced as F-15s flown by the U.S. military.

U.S. officials say the F-15s in the package will be "very capable" aircraft, comparable to the F-15s flown by South Korea and Singapore, which are among Asia's most advanced militaries, said a senior U.S. defense official.

Das ist nichts weiter als weitere Strike Eagles ohne die neusten Goddies.
Definitiv nichts mit Silent Eagle.
Zitieren
#21
Zitat:Exirt:
Ein Wechsel der wo genau herruehren soll? Doch nicht etwa von nicht existierenden Wahlen? Laughing Nein nein SA ist politisch absoulut stabil.
Jeder moegliche Aufstand wird durch Spitzel, kontrollieren der Kommunikationsmoeglichkeiten siehe z.B. aktuell die Blackberrys
und auch massiver einsatz von Gewalt falls noetig unterbunden werden.

Sorry, aber das mit der politischen Stabilität sehe ich anders ! Es ist keine Demokratie und gerade deshalb instabil ! Auch der Schah verfügte über einen guten Geheimdienst, eine starke Armee usw.............
Und wir sollten uns alle an 1989 erinnern, wenn mir im Februar 89 einer erzählt hätte, am Ende des Jahres ist keiner der kommunistischen Führer Osteuropas mehr an der Macht, ich hätte ihn wohl für verrückt erklärt. Und wenn es jemals eine effektiven Geheimdienst gab, dann sicher das MfS !
Die USA werden ganz bestimmt nicht mit Truppen das Königshaus schützen, sie werden vielleicht die Olfelder sichern...........
Zitieren
#22
@Nightwatch,
der Bericht ist sehr unspezifisch und so eine Quelle ist nun auch nicht unbedingt als "vom Fach" zu bezeichnen. Es wird gesagt man bietet das selbe an wie anderen Kunden. Werden anderen Kunden keine F-15K/SG oder SE angeboten?
Zitieren
#23
Da steht was von "comparable to the F-15s flown by".
Weiß jetzt nicht was da nicht zu versthen sein soll.

Hier gehts einwandfrei um Strike Eagles ohne die letzten Technologischen Verbesserungen.
Zitieren
#24
Zitat: Waffen-Deal bringt US-Regierung in Bredouille



Washington plant laut "Wall Street Journal" ein heikles Waffengeschäft. Weil Saudi-Arabien das iranische Atomprogramm fürchtet, will Obamas Regierung dem arabischen Land Kampfjets verkaufen - für 30 Milliarden Dollar. Doch ein anderer Verbündeter der USA torpediert den Deal: Israel.

Hamburg - Die USA planen einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge einen milliardenschweren Waffendeal mit Saudi-Arabien. Das Geschäft umfasst demnach auch die Lieferung von F-15-Kampfjets. Für zehn Jahre sei der Vertrag angelegt, schreibt die Zeitung. Das Auftragsvolumen umfasse 30 Milliarden Dollar. Es wäre einer der größten Einzelverkäufe dieser Art überhaupt.


Doch die Amerikaner werden ihren Kunden wohl nicht die modernste Version des Flugzeugs verkaufen können. Hintergrund: Israel sorgt sich um seine Sicherheit. Unter Berufung auf Diplomaten und Regierungsmitarbeiter schreibt die Zeitung, die USA könnten den Saudis daher nur eine abgerüstete Version des Jets ausliefern. Ohne Langstreckenwaffensysteme zum Beispiel. Ältere Versionen der Maschine besitzt das Land bereits.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...30,00.html


Die 30 Mrd wären jedenfalls nen netter Zuverdienst.
Zitieren
#25
"Waffen-Deal bringt US-Regierung in Bredouille" warum das so sein sollte ist wohl wie so oft das Geheimnis der Spiegels.
Zitieren
#26
Der Spiegel geht wohl davon aus, dass die USA gerne den Saudis das Neueste und teuerste verkaufen würden und ihnen dann sagen müssten: "Sorry, ihr bekommt nur ne abgespeckte F-15S, die Israelis haben was dagegen!"
Ehrlich gesagt, denke ich, dass die Amerikaner den Saudis garnicht so gerne das Beste verkaufen, weil sie das Regime für instabil halten und sie können die Israelis dann gut als Ausrede benutzen...............
Zitieren
#27
Wenn die US Regierung wirklich gewollt hätte hätte Israel garnichts zu sagen.
Es ist eher so das das ein recht öffentliches Gezerre im Kongress gegeben hätte wenn man den SE Deal vorangetrieben und Israel Krach geschlagen hätte.
So in der Form von "Stealth Eagles für die Islamisten", "whaa unsere Eagles sind viel schlechter", "Hilfe, RAND sagt die SE ist so gut wie die F-35", "iihhh die Israelis wollen SE statt F-35" ...

Nachvollziehbar das man sich das erspart hat.
Zitieren
#28
So in etwa.............
Zitieren
#29
Exirt schrieb:Ein Wechsel der wo genau herruehren soll? Doch nicht etwa von nicht existierenden Wahlen?
Falls eine seiner Frauen den König morgen vergiftet, welcher der hundert Prinzen wird dann König und für welche Politik steht er? Ich glaube nicht, daß irgendwer Überblick über die Hofintrigen und Machtverhältnisse in Saudiarabien hat.

Daß die USA sich aus Rücksicht auf Israel zieren, daß Neueste zu verkaufen, war abzusehen. Die ersten F-15 haben die USA auch erst verkauft als die Saudis mit der Mirage 4000 eine Alternative präsentiert haben. Vielleicht finanzieren die Saudis jetzt eine verbesserte Bodenangriffsversion des Eurofighters oder PAK FA. Dann könnten die USA ihre Haltung noch mal überdenken.
Zitieren
#30
Laut neueren Berichten soll Saudiarabien nun eine F-15SA genannte Variante erhalten, die der F-15K ähnlich sein soll.
Zitieren


Gehe zu: